Osteopathie und Interozeption: Wie das Gehirn den Körper liest

Shownotes

Spürst Du es in Diiiir? Es war einmal das Leben mit Klaas und Dennis und einem Thema, das in der Medizin, Neurowissenschaft und Osteopathie zunehmend an Bedeutung gewinnt: Interozeption. Interozeption beschreibt die Wahrnehmung innerer Körpervorgänge – vom Herzschlag über die Atmung bis hin zu Hunger, Durst oder dem berühmten Bauchgefühl. Doch wie entstehen diese Signale? Welche Rolle spielen Gehirn, Nervensystem und innere Organe? Und warum scheint die Fähigkeit, den eigenen Körper wahrzunehmen, eng mit Schmerz, Stress und Gesundheit verbunden zu sein? Außerdem werfen KJ-Boys einen kritischen Blick auf die aktuelle Studienlage und diskutieren, welche osteopathischen Konzepte durch moderne Neurowissenschaften unterstützt werden und wo noch offene Fragen bestehen. Eine Folge für alle, die verstehen möchten, wie der Körper mit dem Gehirn kommuniziert – und warum Gesundheit manchmal tatsächlich mit einem Bauchgefühl beginnt. Viel Spaß beim Zuhören!

Link zur Folge: [Stress für den viralen Tierchiropraktor](https://www.focus.de/kultur/kino-tv/streit-landete-vor-gericht-rtl-fordert-halbe-million-euro-schadensersatz-vom-knochenknacker6ac98ceb-6104-4fbf-815e-791155391523.html https://www.focus.de/kultur/kino-tv/streit-landete-vor-gericht-rtl-fordert-halbe-million-euro-schadensersatz-vom-knochenknacker6ac98ceb-6104-4fbf-815e-791155391523.html)

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Transkript anzeigen

00:00:00: Am Anfang stand der Knochenemittelpunkt.

00:00:02: Aus Os, dem Knochern und Partors dem Leid formte AT Still im neunzehnten Jahrhundert das Wort Osteopathie.

00:00:09: Heute –

00:00:10: circa einhundertfünfzig Jahre später ist die Osteopathie in aller Munde!

00:00:14: Das, was sie verkörpert,

00:00:15: entwickelt

00:00:16: sich aber

00:00:16: stetig weiter.

00:00:17: In diesem Podcast sitzt

00:00:19: du an einem Tisch mit zwei Folgotherapeuten die dich mitnehmen in ihre Welt der Osteopathie vom Nerdtalk bis zur Anekdote mal mit Hand und Fuß, mal Pimal-Daumen Aber immer mit Herz.

00:00:30: Du bist auf Osteopathie-Visite mit Klaus und Dennis

00:00:33: Und dieser Podcast heißt Knopf & Job.

00:00:42: Moin moin und herzlich willkommen zum Knopf.

00:00:54: Ich habe mir jetzt eine kleine Auszeit gegönnt.

00:00:56: Klaas war fleißig wie ihr und je, hat Interviews auch mass gepumpt.

00:01:02: In der Zeit habe ich mich in Italien rumgetrieben kann man sagen und stand unter anderem oder auf die Zide, muss man sagen.

00:01:15: Auf dem Etna der gequalmt hat und ich habe in einen Krater geschaut und musste da ein bisschen drüber nachdenken und dachte so'n ausbrechender Vulkan ist ja fast wie ein Bandscheibenvorfall des planeten Erde.

00:01:29: also die flüssige Gallerte fließt aus dem aufbrechenden Kern der Erdoberfläche.

00:01:36: mit diesem Bild bin ich dann wieder in die Heimatgefahren-Klasse und freue mich, dein schitteres Haar mir gegenüber zu sehen.

00:01:45: Du hast dir die Fäden in den Händen gehalten und hast diverse sehr interessante Interviews gegeben auch sehr weit verbreitete Leute zum Teil mir bekannte bzw eigentlich kann ich sie alle mehr oder weniger persönlich.

00:02:01: das ist der Punkt Hattest du eine gute Zeit?

00:02:05: Bist du ge-wasted, freust du dich auf die Dinge, die da kommen.

00:02:08: Was geht ab bei

00:02:09: dir?".

00:02:10: Auf jeden Fall!

00:02:10: Ich freue mich definitiv, dass wir nicht mal wieder aufnehmen.

00:02:12: Ich war schon ganz kribbelig... ich hatte irgendwie schon so ein bisschen

00:02:15: Druck

00:02:16: gespürt, dass sich Sachen mal wieder loswerden muss ungefähr und also mit den Interviews.

00:02:20: das war cool.

00:02:21: Ich hatte auch ne Zeit wo ich erstaunlich viel Zeit immer an meinem Leben hatte was irgendwie ganz seltsam war.

00:02:27: und da habe ich dann gemerkt, da kam wieder der Drive durch mal wieder neue Interviews aufzunehmen, was ich auch schon länger nicht mehr gemacht hatte.

00:02:34: Und ja, das war sehr interessant.

00:02:36: Gerade die Geschichte des letzten Interviews mit Walter MacCone aus London.

00:02:40: Die hätten wir erkennen gelernt und es waren eines unserer ersten Seminare im ersten Jahr da aus der Partieausbildung.

00:02:46: Es war irgendwie faszinierend aber auch gruselig das Seminar damals.

00:02:49: Es ging sehr viel um Goethe und so und um René Dekas und was alle so gemacht haben oder nicht gemacht haben.

00:02:56: Ich habe mir das Interview jetzt zweimal angehört mit ihm das Interview geführt, dann einmal Probe gehört und so geschnitten.

00:03:05: Und jetzt nochmal als der Schienesnummer angeguckt... und ich weiß nicht ob ich es verstehe!

00:03:13: Aber was ich versucht habe, aus diesem Interview zu ziehen ist dieses intuitive Herangehenden an die Patienten.

00:03:20: Das hab' ich jetzt den halben Tag in der Praxis war.

00:03:25: Hab' ich versucht so wenig wie möglich zu sprechen und mit meinem Vorderhirn zu denken sondern mit meinen Händen zu... Bühnen zu denken, zu sehen und es war ganz interessant.

00:03:36: Ich bin mal gespannt auf das Outcome dieser sechs Patienten.

00:03:39: war das von dem Vormittag wie das geworden ist weil ich an teilweise anders gearbeitet habe als ich sonst arbeiten würde irgendwie wo ich dann in einem gewissen Schema folge wo ich halt sehr viel darüber nachdenke was wowie gemacht werden muss?

00:03:50: Mal schauen

00:03:51: Und bei das Kraftspannender für dich.

00:03:53: oder War das eher anstrengend sich darauf zu fokussieren?

00:03:57: Es war kraftspannende, es war körperlich auch kraftsspannender.

00:03:59: ja Das muss ich auf jeden Fall sagen

00:04:02: Das sind diese Nummern, wo diese Osteopartner immer sagen du solltest morgens relax zur Arbeit gehen und abends relax nach Hause gehen.

00:04:10: Und die fragen was kann ich jetzt noch alles so treiben?

00:04:14: Da bin ich tatsächlich noch auf einem etwas raub baurischen Weg unterwegs in meine Arbeit.

00:04:19: und naja aber wir reifen wie ein guter Käse oder wie einen guter Rundwein und probieren es immer wieder neu aus.

00:04:29: ja nicht schlecht nicht schlecht.

00:04:32: Ich habe diese Woche, da dachte ich ah cool das kannst du im Podcast mal wieder verwenden Kontakt mit einem durchaus bekannten Krankheitsbild gehabt was aber ehrlicherweise noch nie bei mir auf dem Tisch lag und zwar Mit einer Dame die an Morbus Köhler erkrankt war haben wir alle mal gehört Ausbildung oder prüfungsrelevanten Themen, orthopäische Grunderkrankungen.

00:04:59: Und zwar gibt es ja Morbus Köhler I., das ist eine aseptische noch ein Negrose vom Osnavikulare und die Dame hatte den Morbus-Köhler II.

00:05:09: Das betrifft vornehmlich dem Kopf des Osmetathasade II der sich aus idiopathischen Gründen so langsam innerlich verabschiedet Und das tut er nicht, also in Ihrem Fallen nicht einfach nur indem er sich abbaut und weniger wird.

00:05:29: Sondern drumherum hat sich viel Kalus gebildet und viel Gewebe aufgebaut und das drückt jetzt einfach mechanisch auf verschiedene Strukturen.

00:05:38: Und natürlich gibt es da auch funktionelle Anpassungen und da habe ich dran rumgewirkt und gearbeitet.

00:05:45: Ich hab jetzt noch relativ wenig Köhlererfahrung aber was ich feststellen konnte war dass der zweite C so in Richtung Hammer-C sich entwickelte und die Kapsel vom Grundgelenk des zweiten Cs, sich gar nicht so gerne in deflektion bringen ließ.

00:06:08: So das die beste während meiner Behandlung schon an schmerzhafte Grenzen gestoßen ist.

00:06:18: danach fühlt es sich aber deutlich befreiter an und sagte, ah wow jetzt fühlt es sich gerade wie auf Wolken laufen.

00:06:26: Ich bin mal gespannt inwieweit sich das nachhaltig entwickelt und frage mich inwie weit so ein Krankheitsbild wie Köhler?

00:06:38: So Knochen Nikrosen imwieweit die aus sich raus in sich entstehen oder ob da vielleicht auch noch irgendwelche externen Faktoren dazu führen dass das Ganze begünstigt wird

00:06:50: Sicherlich.

00:06:52: Da denke ich jetzt gerade wieder an Wolthas Interview, weil ich das nämlich gestern noch gehört habe und er sagte Osteopathie, Osteon der Knochen.

00:07:00: Knochens so die Grundlage für alles.

00:07:02: da hat es still dran gedacht.

00:07:03: Und natürlich können wir daran gehen!

00:07:06: Wir müssen dann wieder Flo reinbringen, wir müssen da wieder durch Blutung rein bringen.

00:07:11: Knochen ist doch mehr Interventionsgebiet für uns als wir gedacht haben.

00:07:16: Sonst habe ich schon häufiger den Spruch gehört, ja das ist wie mit der Osteopathie da spielt der Knochner auch gar keine Rolle eigentlich vermutlich falsch gedacht.

00:07:23: ein paar Nikrosen, den guten alten Schlatter hatte ich ein paarmal dann hatte ich einen mit Elbogen-Nikrose Hüftkopfnikrose hab' ich auch gerade.

00:07:32: es hat ja auch verschiedene Möglichkeiten, verschiedene Ursachen und so.

00:07:37: Bei einigen gerade jetzt mit der Hüftkopfne Große wo ich dran denke da waren mir dann die Hände gebunden da noch wirklich was zu reißen das jetzt kommt und das Messer jetzt?

00:07:45: Ich glaube sogar heute am Tag der Aufnahme ich

00:07:49: drücke ihm die Daumen gerade

00:07:53: aufgesägt wird, ich denke an dich.

00:07:57: Ja aber so grade bei Juvenilen Sachen in dem Alter ist es ja durchaus auch eine Sache wo Entzündungsprozesse und Probleme gibt, wo man dann aber schauen muss nicht zu viel und nicht so wild zu machen.

00:08:08: Damit das dann wieder ein guter Imheilungsverlauf ist.

00:08:10: Und da denke ich der Osteopathie Osteapatin die Knochenigrosen behandelt?

00:08:15: Das ist eine echte Osteopatin.

00:08:18: Ich habe durchaus schon Menschen nach prothetischer Versorgung speziellen Kniegelenken in den Händen gehabt, wo sich dann der Schienbeinkopf weiter abgebaut hat weil es dann temporär unterversorgt war was dann richtig auf Rundgebilder, richtig spektakulär aussah.

00:08:35: Richtig wie Knochenfraß kann man schon fast sagen.

00:08:38: und dann sind die weiter in die Belastung gegangen haben natürlich D- und Kalzum und Kurve supplementiert und dann hat sich das Ganze auch wieder aufgebaut.

00:08:48: also der Knoche ist dynamischer als wir so denken braucht aber von den Anpassungen her natürlich am längsten.

00:08:55: deswegen denken viele Das ist einfach ein gegebenes Konstrukt, an dem wir gar nicht mehr so viel schalten und walten können.

00:09:04: Inwieweit wir aber direkt von außen mit Druck jetzt großartig kurzfristig Dinge verändern, das haben wir da hingestellt.

00:09:13: Also ich struggle zum Beispiel im Sport bei Bone Bruise Verletzungen also dem innerhalb des Knochen Schwammens immer stark damit das irgendwie rauszubekommen und muss ehrlicherweise sagen, dass funktioniert für mich nicht gut.

00:09:33: Ich versuche aber natürlich das Setting drumherum einfach ideal aufzubauen oder frei zu machen, damit der Heilungsprozess bestmöglich vonstatten gehen kann.

00:09:41: und das ist zwar jetzt nicht sofort.

00:09:44: ich komme dahin und gehe gehe heil zurück, aber das könnte den Prozess ja vielleicht ein bisschen beschleunigen.

00:09:51: Mhm, auf jeden Fall.

00:09:53: Wo wir von Bornbluse sprechen eine Anekdote die ich jetzt auch erlebt hatte war das ein junger Mann zu mir.

00:09:59: in die Praxis kamen in den zwanzigern sehr dem Kraftsport zugetan und so und hat er von so bisschen unteren Rückenschmerzen und so einer Bewegungseinschränkung die er vor allen Dingen auch an der Hüfte gemerkt hat hergesprochen.

00:10:10: wenn also dass eine Bein über das andere schlägt also dieser Wie nennt man diesen Sitz?

00:10:15: Nicht so die Beine überkreuzen, sondern halt den Knöchel auf das Knie des Anderen.

00:10:19: Und dann gehst du so einen Außenrotation mit... Lotho sitzt

00:10:20: glaube ich ne?

00:10:21: Ja, Lothos sitzt aber zumindest nur mit der einen Seite wenn Du auf dem Stuhl sitzt.

00:10:26: Ja guck mal!

00:10:26: Auf der Seite krieg' ich das Bein ganz runter.

00:10:28: Auf der anderen Seite fehlt was.

00:10:30: Selbst wenn ich da richtig kräftig runterdrücke und er drückt sein Knie so runter an Außen Rotation in dem Moment knackt das fürchterlich.

00:10:38: Also es sind lautes Knacken, aber wie selten reproduzieren könnt irgendwo mit irgendwelchen Patienten.

00:10:43: und er zuckte auch zusammen, das tat ihm auf voll weh.

00:10:47: Und ich dachte oh man da ist jetzt entweder echt was kaputt gegangen und so und erst mal ein bisschen gehumpelt.

00:10:51: dann ging es aber auch.

00:10:53: Ich hab ihn dann wegen der anderen Sachen behandelt.

00:10:55: erstmal, das Knie was geknackt hatte habe ich ja aus dem Vogel lassen und in derselben Woche kam ein Arbeitskollegor von ihm auch in die Praxis den Schnäufiger behandelt hat und er sagte Ja hier, der und er war da bei dir?

00:11:10: Der war zwei Tage krankgeschrieben.

00:11:14: Ich habe es nicht geglaubt.

00:11:16: Und das war Gott sei Dank, nicht wegen meiner Behandlung sondern es war wegen der Geschichte die er sich da selber zugefügt hat.

00:11:22: Frage wäre gewesen ist ja in meinem Raum passiert während er bei der Anamnese oder bei der Untersuchung oder vor der Untersuchtung was gemacht hat?

00:11:30: Wäre das meine Verantwortung gewesen?

00:11:32: hätte er das irgendwie so auslegen wollen wenn er sich daran rumdrückt?

00:11:35: und natürlich hätte ich das nicht gemacht weil er ein Mensch mit Sachverstand ist, der gerade ausdenkt und niemanden an etwas angreifen will.

00:11:41: Aber dachte ich auch okay, junge Menschen mit viel guten Willen.

00:11:49: Dazu sagt man in der Rechtsprechung schicksalshafter Verlauf.

00:11:53: also das war jetzt einfach dummer Zufall dass es bei dir in diesem Moment in der Praxis passiert ist.

00:11:59: du hast die nicht aufgefordert das zu tun.

00:12:01: Also da kann er dir keinen Strick draus drehen.

00:12:10: Also mit dem Sprech habe ich schon Erfahrungen ein bisschen tief und ich hab mein Krankenhaus gearbeitet, da ging es viel um Schuld.

00:12:17: Und der sagt jetzt eigentlich verantwortlich für das was wir hier machen.

00:12:24: Ja also

00:12:25: ja

00:12:26: muss ich jetzt bei deiner Situation an den Menschen erinnern.

00:12:31: Zustand nach Klamydien, glaube ich hatte.

00:12:32: Wo du auch mal eigentlich nie geploppt hast und du hast gesagt... Da ging so eine Druckwelle durchs ganze Viertel und alles hat gewackelt und es hat gescheppert bis nach Bremen.

00:12:45: Es hatte ungefähr die Qualität, daran musste ich auch denken tatsächlich.

00:12:49: Aber

00:12:50: es gibt nichts Erlösenderes!

00:12:51: Ich habe jetzt durch Zufall, ich weiß nicht ob du diesen Menschen kennst, ich glaub da haben wir schonmal ein klitzekleines Reel zugemacht der immer so Tiere einrängen zu einem kleinen Muskelprotz, mit dem O-Ring und der Reng von der Python bis zur Giraffe alle möglichen Leute ein.

00:13:10: Und es ist alles öffentlich was ich jetzt sage.

00:13:13: Von daher kann ich da auch offen darüber sprechen.

00:13:15: reproduziere das nur über den RTL eine Dokumentationsreihe drehen wollen hat auch schon irgendwie die erste Staffel produziert.

00:13:27: soll er wohl während einer Drehpause hinter Rücks an eine Drehproduzentin rangegangen sein und sie von hinten in der HWS manipuliert haben so random out of nowhere.

00:13:39: Die ist jetzt krank aus, weil die sich den

00:13:44: Hals

00:13:45: verrenkt hat.

00:13:46: So wurde es da im Artikel beschrieben.

00:13:50: Und

00:13:50: daraufhin hatten Sie diesen Typen verklagt Und die ganze Staffel wurde, diese ganzen Produktionen wurden eingestellt und er wurde auf diese ganzen Produktionskosten, die glaube ich eine halbe Million bis zu dem Zeitpunkt war verklagt.

00:14:08: Wie das jetzt so läuft?

00:14:09: Das haben wir da hingestellt.

00:14:11: Dann wurde mal ein bisschen der Spotlight auf diesen Typen gerichtet und ein paar Videos gezeigt wo dieses knacken Zeitversetz zu dem Move den er in Social Media Video gemacht hat, passierte.

00:14:27: Das heißt es wurde tatsächlich ein künstliches Knacken über seine Videos drübergelegt und dann wurde noch mal so ein bisschen beleuchtet warum es einfach Menschen gibt die auf solche Knackvideos total stehen Und das erzeugt einem Gehirn Tatsächlich ein kleines Glücksmoment also eine.

00:14:51: Du empfindest quasi so ne imaginative Erlösung und eine Befreiung aus einer vorherigen Spannung.

00:15:02: Und wenn du das guckst, passiert in deinem Gehirn tatsächlich ne Endorphinausschüttung und du bist temporär ein bisschen glücklich an.

00:15:11: deswegen gibt es Leute die sich das total gerne angucken weil dass die Stimmung tatsächlich nachweislich hebt und da musste ich jetzt gerade auch noch mal im Zusammenhang an der Klamydien.

00:15:21: Menschen denken Total gerne gehört, das wäre wahrscheinlich die maximale positive Extase gewesen und... Das ist auch ein kleiner... Ja.

00:15:34: Ein kleiner Wegmechanismus von Chirupraktik per se, dass dieser Effekt mit dem erwartbaren Outcome dafür sorgt, dass es zumindest temporär ein bisschen besser geht, dass die Heilung vorangeht.

00:15:48: Ja auf jeden Fall!

00:15:49: Und eigentlich wären wir da schon mitten im Thema, den wir uns heute ermitteln wollten.

00:15:54: Ja.

00:15:54: Nicht wahr?

00:15:55: Wir wollten uns schon seit längerem mal dem Thema der Interozeption widmen, das ist so ein Ding was in der Osteopathie jetzt vor zehn Jahren habe ich jetzt mal so bisschen versucht nachzuverfolgen eingeführt wurde oder so vorgestellt wurde, auch schon ein bisschen von anderen Leuten auch schon bisschen früher und so.

00:16:11: Aber seitdem ist das ein Thema was ganz interessant ist und was halt eben auch so als Wirkmechanismus herangezogen wird.

00:16:18: Wir wollen ja immer gerne verstehen was dazu führt dass es besser geht.

00:16:21: aus der Partie war jahrelang jetzt hin die langen Jahr so sehr biomechanisch unterwegs.

00:16:25: du musst nur das Becken gerichten und dann wird alles wieder gut.

00:16:29: damit habe ich zuletzt wurde ich öfter konfrontiert, dass es immer um das Richten des Becken ging.

00:16:35: Das stelle ich mir mal vor mit so einem Richtschwert, weißt du?

00:16:37: Nicht nur so wie beim Richtfest sondern auch so wie der Richter.

00:16:41: Der Rechtspricht ist ungefähr der Osteopath von außen.

00:16:43: Der macht das wieder gerade und dann ist alles wieder gut.

00:16:47: Mit Sicherheit auch seine Bewandtnis und so aber ist ein definitiven Faktor.

00:16:50: Aber diese Interozeption also was ist das überhaupt?

00:16:55: Das ist so das wahrnehmende eigenen Körperempfindung Wie wir darauf reagieren, wie wir damit umgehen halt eben auch.

00:17:02: Also Klassiker ist zum Beispiel ob man den eigenen Herzschlag spürt und zählen kann.

00:17:08: das eine ganz typische Übung und ganz typisches Assessment, was auch in Studien verwendet wird.

00:17:14: Um zu gucken nach einer Intervention zum Beispiel nach Osteopathie können die Menschen ihren eigenen Herzschlag besser spüren wahrnehmen und dann zählen oder so.

00:17:22: da kann man das immer gut messen usw.

00:17:24: aber es geht nicht nur um sowas es geht auch um Sachen wie Müdigkeit Erschöpfung Temperatur

00:17:31: Hunger

00:17:33: Sättigung Handrang Schuldrang diese ganzen Sachen.

00:17:38: Bauchgefühl auch und daum auch im übertragenen Sinne, nicht nur wie was grummelt in meinem Bauch sondern was spüre ich.

00:17:45: Spüre ich auch Emotionen körperlich.

00:17:47: Auch sehr interessant Wutembauch oder halt irgendwie Freude wie ein Kind zu spielen im Bauch spüren zu können.

00:17:54: Solche ganzen Sachen spülen damit zusammen und wir... Da komme ich wieder zu auf das Interview mit Macron zu sprechen.

00:18:00: Wir sind ständig in dieser Alarmbereitschaft Frontalen, Denken sind immer ständig gehemmt und so.

00:18:06: Und es ist halt irgendwie uns abhanden gekommen auf den Körper zu hören.

00:18:11: Das brauchen wir wieder und ich glaube das brauchen wir als Behandler auch.

00:18:14: Das ist auf jeden Fall ein Vorteil wenn wir das wieder mehr hätten.

00:18:17: diese Empathie also die Empathia aber halt auch eben diese Interozeption und dass jetzt seit ein paar Jahren auch so ein Ding, dass das gemessen wird welchen Einfluss wir mit osteopathischen Techniken auf die Interoception unserer Patientinnen und Patienten haben.

00:18:32: Genau, da gibt es ganz gute Outcomes.

00:18:34: Noch einmal zur Abgrenzung wenn's eine Interozeption gibt, dann gibt das auch eine Exterozeptions.

00:18:41: die Qualität der Sinne, also alles was wir vom Außen wahrnehmen und interpretieren.

00:18:46: Das was wir riechen das was wir sehen dass was wir schmecken das was wie

00:18:48: fühlen

00:18:50: das was Wir hören das sind alle Reize die das Gehirn auch verarbeitet und abgleichen mit.

00:18:55: ist es jetzt gefährlich oder mögen wir das?

00:18:58: Oder bringt uns das was?

00:18:59: oder sonstwie?

00:19:00: Und die Interer interozeption haben Jetzt gerade schon zusammengefasst Alles diese Sinne oder diese Wahrnehmung Die Jedes Individuum nur für sich selbst spüren kann.

00:19:13: Also ich kann als Behandler auch den Herzschlag des Gegenüber spülen, aber Ich habe damit eine ganz andere Verknüpfung als die Person dessen Herzschlag.

00:19:26: das ist also klassischerweise Wenn wir jetzt mal vom großen Thema Herzneurotika ausgehen, die Person, die das Gefühl hat, ich bin Tachikat oder ich habe ein Herzstolpern und es ist nachgewiesenerweise nicht so.

00:19:44: Also war beim Kaliologen alles abgecheckt worden, ist alles okay wird dann schnell in die Psycho-Ecke geschoben Es psychologischer Faktor da drin, weil es macht natürlich fundamentale Angst wenn man das Gefühl hat mein Herz funktioniert nicht mehr und ich gehe jetzt hier zu Grunde.

00:20:03: Aber dann sprechen wir von einer sogenannten gestörten Interozeption

00:20:09: d.h.,

00:20:09: die Wahrnehmung des Menschen passt nicht ganz zu dem was der Körper eigentlich signalisiert.

00:20:15: Und da gibt es tatsächlich jetzt, wie du schon angeteasert hast, ganz interessante Studien.

00:20:21: Dass das eine Stärke der Osteopathie ist dieses Empfinden wieder glatt zu bügeln oder zu resetten oder zu stärken und dass das einfach auch eine große Stärke aus der Partie ist, dass die Menschen da einen Benefit rausbekommen.

00:20:41: also diese fundamentale Angst Bei dem Herzen ist eine Sache.

00:20:47: Der meiste und größte Grund, warum die Leute zu uns kommen sind meistens Schmerzen Und auch Schmerz ist ja etwas Interzeptives was ich von außen nicht fühlen kann.

00:21:00: Was aber der Mensch der diesen Schmerze hat auf verschiedenste individuelle Art und Weise empfindet und auch gelernt hat, was dieser Schmerz für ihn bedeutet.

00:21:12: Wie du schon sagtest emotional könnte das... Könnte mich diese Schmerzen vernichten?

00:21:21: hält er mich davon ab irgendwelche Sachen zu tun die ich eigentlich machen müsste oder sollte oder wollte?

00:21:27: Oder weiß der Teufel was man da persönlich abgespeichert hat?

00:21:32: Und Da gibt es durch gewisse Herangehensweisen und Techniken, Möglichkeiten das etwas wieder auf null zu bringen.

00:21:42: Und darüber dann auch dem Schmerz herzuwerden.

00:21:45: Da muss man gar nicht so sehr mit FDM oder Chiropraktik oder Flying Elbow vom dritten Ringseil auf die Menschen eingehen sondern da reicht tatsächlich manchmal einfach nur ein sanfter Hautkontakt um den Körper ein neues Signal zu geben diese gestörte Emotion.

00:22:07: Ich habe jetzt Angst vor diesem Rückenschmerz oder dergleichen mit, guck mal ich bin jetzt hier und ich bin am Rücken und es ist alles gut zu geben.

00:22:16: also ein Sicherheitsgefühl zum Beispiel und darüber das kannst du wieder ein bisschen zu relativieren sehr spannend

00:22:25: wirklich sehr spannend bin so richtig aufmerksam auf das Thema geworden, als ich mir mal eine Studie angeschaut hatte.

00:22:32: Und da hat mir jemand von erzählt und ich konnte das zuerst gar nicht so richtig glauben dachte okay das ist ein bisschen wild aber... Das war unser Kollege Francesco Ceritelli aus Italien den wir auch schonmal im Interview hatten Seines Zeichnens Osteopath immer noch praktizierende Osteparte aber auch Neurowissenschaftler.

00:22:47: und in dem Jahr zwei Tausend Siebzehnte hat er eine Studi dazu veröffentlicht wo sie Patienten ins MRT geschoben haben, ins funktionelle MRT.

00:22:55: Also die haben die Verbindung live die Hirnaktivitäten gemessen und der Praktiker der Untersuche also aus Tepat stand am Fußende währenddien MRT lagen und hat über die Außenknöchel so rüber gestrichen mit den Händen Und auch wie du schon sagtest mit einem leichten Kontakt also exakt Null Komma zwei Newton Wenn ich mich jetzt nicht tausche, sind das ungefähr quasi zwanzig Gramm?

00:23:23: Äquivalent von zwanziggrammen.

00:23:27: Ja, ein... Ja, okay.

00:23:28: Physik, ja!

00:23:28: Das ist

00:23:30: Interessantes Fach.

00:23:31: Was ist das

00:23:32: Fach?

00:23:33: Genau und zwanzzig Gramm also bisschen so wie das halt in der leichten Austöpartie dann verwendet wird uns rüber gestrichen Und eine Gruppe vom Patienten Da wurde drüber gestrichen, während der Oztöpat, der darüber streicht über die Knöchel auf den Kopfhörer Piepgeräusche gehört hat.

00:23:49: Und seine Aufgabe war am Ende des Versuchs sollte er sagen wie oft es gepiept hat.

00:23:53: also seine Aufmerksamkeit war oft das Piepen in seinen Ohren Fokussiert.

00:23:57: Während der anderen Gruppe wurde auch mit derselben Druck, mit denselben Geschwindigkeit über die Knöchel sanft rüber gestrichen und er sollte sich aber darauf konzentrieren.

00:24:07: wie fühlt sich das an?

00:24:08: Wie ist die Temperatur?

00:24:10: Es ist behaart es ist feucht es ist warm.

00:24:12: also dass was man so typisch in der Osteopathie machen würde wahrnehmen um das Gewebes halt so.

00:24:18: und siehe da... diejenigen, die da im MRT-Lagenden starken Einfluss und zwar wurde untersucht wie so die neuronalen Netzwerke, die für die Interoerzeption zuständig sind.

00:24:31: Teilweise der frontale Cortex aber so Sachen mit dem limbischen System wie die Insular oder der Gyrostinguli solche Sachen wieder die Verbindung ist und das hat einen Riesenunterschied gemacht.

00:24:43: also es fand ich so fasziniert.

00:24:46: Das Mindset, könnte man sagen oder die Aufmerksamkeit des Behandlers hat einen Rieseneinfluss auf das Gehirn des behandelten und nicht nur auf irgendwas sondern eben auch auf diese interozeptiven Regionen da.

00:25:00: Also das wurde vorhin darüber gesprochen ist was halt so total sinnvoll sein kann bei Schmerz, bei chronischen Schmerzen und vielleicht ein großen Teil der Wikmechanismen aus Typatie ausmacht dass es stark beeinflusbar wie wir uns darauf fokussieren und konzentrieren.

00:25:14: Und da denke ich immer dran, wenn meine Aufmerksamkeit bei der Behandlung irgendwie abdriftet und nicht überlege.

00:25:19: Ah shit sind die Aktien gerade im Keller oder muss ich noch eine Baustelle vor der Tür?

00:25:26: Muss ich noch irgendwie zwanzig Sachen erledigen, die ich jetzt nicht erledigt kann weil ich den ganzen Tag mit Patienten zugekleistert bin?

00:25:34: Da denke ich immer dran.

00:25:34: Es ist ja auch für mich eigentlich gesund aus diesem Alarmzustand rauszukommen und nicht an zwanzig Sachen gleichzeitig zu denken, sondern in dem Moment kann ich es eh nicht ändern.

00:25:43: In diesem Moment muss ich mich eher auf meinen Patienten fokussieren, mach doch das Beste draus und sei voll mit der Aufmerksamkeit dabei!

00:25:51: Ja, Punkt also... Ist wär schön wenn's immer so einfach ist und wir sind aber auch nur Menschen und haben auch ganz viele Ex- extraozeptive Reize und müssen uns auch mit Dingen beschäftigen.

00:26:04: Aber idealerweise lässt du das in der Behandlung komplett hinter dir, hast du absolut recht?

00:26:16: Ja und im Zuge dieser Vorbereitung auf diese Folge habe ich dann auch noch mal gedacht meine herangehensweise.

00:26:25: Ich arbeite eher hart und relativ kommunikativ sehr positive Outcomes.

00:26:33: Dieses sanftes Gewebehalten oder Streichen, oder graneuse gerade Arbeit ist eher nicht mein Go-to Game aber es ja ein absoluter Joker was diese Techniken alle angeht und ein Zeichen dass man über diesen Weg auch einen Effekt haben kann.

00:26:58: Also jetzt ist es die Frage, muss man rausfinden welches System bei den Patienten gestört ist und gibt es Möglichkeiten herauszufinden?

00:27:08: Ist das jetzt die Interozeption oder sind das zum Beispiel die Probrioceptoren?

00:27:12: da wäre zB so eine harte fasziale Arbeit meiner Meinung nach interessanter umdeutliche Signale dem Nervensystem zu geben oder braucht es eine Mischung aus beiden, das wäre vielleicht so der Allround Faktor.

00:27:31: Sehr spannend geradebei.

00:27:34: also vorsichtige These.

00:27:36: ich könnte mir vorstellen propriozeptiv eher bei akuten und umdelbar traumatischen Erlebnissen in der Region und gerade bei chronischen Sachen die schon lange und auch in Diffusenschmerz erzeugen, ist erstmal die Arbeit an der Interozeption, sprich an der Körperwahrnehmung und an der Verbindung mit den eigenen Emotionen dazu zielführend.

00:28:09: Es gibt auch Studien, die gezeigt haben dass diese Interozeption bei gewissen Krankheitsbildern nachweislich gestört ist also Depression

00:28:20: z.B.,

00:28:20: ist es schwerer, Körpereigene Wahrnehmungen wahrzunehmen bei Angststörungen oder bei ...

00:28:29: Anorexie vielleicht auch?

00:28:31: Ja ja

00:28:31: genau.

00:28:31: Das ist

00:28:31: recht extremformen.

00:28:33: Ja ja, also nochmal zum Thema Angststörung.

00:28:36: da ist diese Körperwahrnehmung einfach zu sehr gesteigert und wird zu viel rein interpretiert.

00:28:42: das wird viel ist es viel zu scharf gestellt, die Intersektion.

00:28:47: Und wie du schon sagtest bei S-Störungen gibt's auch eine Fehlinterpretation zwischen Setigung und Hungergefühl und dem was der Körper einem eigentlich signalisiert.

00:29:00: so das ist ein Baustein des Ganztes erklärt das Problem nicht in Gänze um Hülle zwillen aber das is ein Sumatisches Thema Ja, psychosomatisch einfach eine Rolle spielt und wo wir als Osteopathen auf jeden Fall in Einfluss drauf nehmen sollten.

00:29:21: Was auch interessant ist.

00:29:22: also jetzt wird so Interozeption als sehr Positives dargestellt.

00:29:26: aber wie du schon sagst das kann man ja das ja auch übermaß haben.

00:29:31: Also es gibt dieses Wort der Hypervigilanz dass man halt einfach Da haut auf alle Symptome ab.

00:29:38: Fortfassig gerade sucht er richtig!

00:29:41: Man hört das Gras wachsen, der Körper merkt alles und man fokussiert sich darauf und jedes Wehwächen wird interpretiert und die Signal-Lampen gehen an.

00:29:49: also da gibt es auch ein bisschen zu viel des Guten muss man sagen und anders herum wäre so ein bisschen eine Abstumpfung halt doch irgendwie da, die vielleicht dann halt schlecht sein kann wie du sagtest bei Angst Erkrankungen Depression usw.

00:30:05: aber halt auch teilweise vielleicht ganz gut ist.

00:30:08: Ich weiß nicht, wenn Patienten zu mir kommen bei der Folgebehandlung oder die nächste Behandlung und so geht irgendwie besser und so... ich glaube man gewöhnt sich auch an den Schmerz so irgendwie.

00:30:19: das höre ich häufiger.

00:30:20: Man gewöhnte sich dran und dann vergisst den schmerz ja

00:30:22: auch immer so ein bisschen.

00:30:23: mein sprech ist dann immer Ja, also es ist immer gut wenn der Schmerz aus dem Bewusstsein raus ist.

00:30:30: Weil das ist ja ein Riesending bei diesem multifaktorialen Schmerzen geschehen.

00:30:34: Wie ist die Aufmerksamkeit dabei?

00:30:35: Wie dreht sich der Verstand die ganze Zeit um den Schmerze und wie katastrophiert er das vielleicht auch irgendwie?

00:30:40: Deswegen kann so eine Abstumpfung irgendwie auch ganz okay sein oder es gehört halt zu dem Prozess der Reha dazu.

00:30:49: Also des Besserwerdens.

00:30:55: Das kann so ein bisschen zweischnelliges Schwert sein, denke ich manchmal.

00:30:58: Also so ein Ding halt irgendwie da sehr die Körperwahrnehmung draufzulenken beziehungsweise mit den Übungen, mit denen man die Interozeption steigern kann und die man positiv verbinden kann.

00:31:10: Da muss man aufpassen dass man sich nicht zu sehr in den Schmerz rein denkt sondern auf andere Sachen achtet wie zum Beispiel Herzschlag Herzfrequenz, so Acht-Samkeitsübungen.

00:31:20: Das wären so klassische Sachen wie man das halt üben und steigern kann und da halt ein positives Ergebnis hat.

00:31:28: Atemübung Breathwork ist mit Sicherheit auch ein großer Faktor.

00:31:34: Die Arbeit an der Interozeption ist bestimmt ein absoluter Mehrwert warum Breathwork gerade in aller Munde ist und einen Hyperferd, das glaube ich auch.

00:31:44: ganz interessanter Punkt.

00:31:46: Schmerz Schmerz bekämpfen sozusagen, fight fire with fire.

00:31:54: Könnte ich auch wieder Interpretationen aber könnte ich mir auch vorstellen Patient begibt sich in die Hände eines Profis um sich behandeln zu lassen.

00:32:03: das heißt Ich bin in einem sicheren Setting.

00:32:05: hier ist ein Mensch der mir was Gutes tun will und er fügt mir jetzt schmerz zu Und ich nehme war ja es tut weh.

00:32:13: Aber Das passiert jetzt um mir etwas Gutes zu tun, um mich zu heilen und was zu verbessern.

00:32:22: Ich könnte mir vorstellen dass das auch ein Zu einem gewissen Reset in dem System führen kann.

00:32:31: Das ist natürlich ein schmaler Grad.

00:32:33: wenn ich jetzt einen Schmerzpatienten habe der überhaupt keinen Schmerzen mehr haben will und ich komme damit schmerzhaften Techniken um die Ecke dann ist es kein guter Zugriff.

00:32:42: aber Ich habe bei den Menschen, die regelmäßig zu mir kommen einfach die Erfahrungen gemacht.

00:32:47: Dass sie... Man könnte jetzt sagen, masochistisch traurig sind aber diese Art Wohl-Wee-Schmerz sich erhoffen und sagen, ah ja genau, endlich ist das wieder so.

00:32:59: Weil die freuen sich regelrecht darauf dass sie hart rangenommen werden um jetzt mal wirklich keinen Blatt vorm Mund zu nehmen.

00:33:07: Und es passiert dann im Chien So eine Art... Wie sagt man, da gibt es so ein Fachwort für?

00:33:23: Ich hatte mir das noch mal irgendwo notiert.

00:33:27: Also du nimmst, du hast so eine gewisse Erwartung auf das was da kommt und diese Erwartungen wird dann erfüllt.

00:33:37: und das führt zu einem Glücksgefühl zum positiven therapeutischen Erleben.

00:33:46: Und gleichzeitig passiert im Gehirn eine gewisse Schärfung des Systems, gerade bei so chronischen Schmerzen die Fuß sind.

00:33:54: Jeder kennt diese Menschen, die schon seit Jahren mit Schmerzern durch die Gegend laufen und sagen eigentlich tut der ganze Körper weh.

00:34:02: Die streichen sich dann so flächig über ganz viele Strukturen.

00:34:07: Man sieht es ist jetzt nicht die eine... die eine Sehne oder das eine Gelenk was betroffen ist, sondern es ist global.

00:34:17: Die Menschen fassen sich aber auch nicht so direkt an dass sie sagen und kneten da auf das Gewebe so rum, sondern berühren sich zum Teil gar nicht und gleiten so über den Körper.

00:34:28: Und Das ist bei chronischen Schmerzpatienten häufig der Fall, dass ein gewisses sensory smudging sagt man also ein verschmutzen das empfindungssystem entwickeln.

00:34:44: Das heißt im gehirn haben wir ja den homokulus der quasi die landkarte des eigenen körpers abbildet und wenn du permanent an irgendeiner stelle einen schmerz reiz hast, der dort mit verarbeitet wird dann kann das Gehirn, dass manchmal nicht mehr nur in dieser Region kanalisieren.

00:35:04: Sondern es warbar so auf andere Strukturen rüber und dann interpretiert das Gehörn diesen Schmerzreiz auch einmal auf eine Körperregion die eigentlich gar nicht mit Schmerzen betroffen ist.

00:35:17: Und durch dieses händische Arbeiten entweder sanft oder aber Properozeptiv etwas härter rangehende wird das ganze System wieder scharf gestellt und der Patient, man grenzt quasi das Schmerzgebiet dadurch ein.

00:35:36: Also auch diese Patienten haben wir häufig in der Praxis die dann zum zweiten Mal kommen sagen boah es ist an ganz vielen Stellen deutlich besser geworden aber ich habe noch hier was oder jetzt ist hier etwas aufgetaucht und auf einmal ist es eine ganz andere Stelle.

00:35:50: Früher haben wir uns immer vorgestellt, wir buddeln so tief und auf einmal kommen Dinge an die Oberfläche, die vorher noch nicht wahrgenommen worden sind.

00:36:00: Aber das ist nicht weil wir vorher alle anderen Probleme lokal gelöst haben sondern weil wir vielleicht die Wahrnehmung ein bisschen geschärft haben und nun der Patient einfach genauer sagen kann wo eigentlich die Ursache steckt.

00:36:12: Ja, definitiv ein wichtiger Faktor und ich sehe es ähnlich wie du.

00:36:16: Ich habe ja auch meine Arten und Weisen zu behandeln Auch von sehr intensiv.

00:36:21: Und da gibt es auf meiner Sicht sehr gute Argumente dafür, dass man auch mit Schmerz die Leute konfrontieren kann und darf und soll in einigen Fällen was so bei dieser eher sanften Art argumentiert wird sind diese zee-Taktilen Afferenzen.

00:36:35: Das ist so ein Wort den man halt häufiger begegnet in der Osteopathie.

00:36:39: also gerade so eine wissenschaftlichen Publikation Das wird so herangezogen, dass das über diesen leichten, sanften Kontakt halt vermutlich wirklich so irgendwas zwei, zehn, zwanzig Gramm plus Minus.

00:36:51: Dass das halt eben diesen Mechanismus dann reizt.

00:36:55: Ja,

00:36:56: absolut richtig.

00:36:58: und das Wort was ich gerade noch suchte war das Predictive Coding.

00:37:01: also Angst hast, wie der Schmerz passiert Speichert der Körper das ab und du nimmst häufig auch Missinterpretiersberührungen.

00:37:17: Und es tut dir auf einmal irgendwas weh, obwohl das eigentlich theoretisch gar keinen Schmerz erzeugt.

00:37:21: Wenn du als Therapeut deine Hand sicher auf diese Schmerzzregion packst und der Körper realisiert Moment mal hier passiert gar keine Gefahr dann kann dieses Coding ein bisschen verändert werden.

00:37:34: Ja, das ist wirklich ein sehr krasses Thema.

00:37:37: Den könnten wir uns vielleicht auch mal widmen, dass das Gehirn rechnet ja die Realität voraus quasi aufgrund der Erfahrungen, die gemacht wurden und aufgrund des ganzen Inputs und wie das Gehörndass interpretiert.

00:37:48: Rechnet sich das die Realitäten ja schon vorausspredictive Processing so ungefähr?

00:37:54: Und das hat bei Schmerz auch eine große wichtige Funktion.

00:37:57: Da müssten wir immer unsere besten Hacks zusammensuchen, wie wir das Gehirn dann mal überraschen und dass wir sagen hey guck mal ist alles safe.

00:38:06: Du brauchst ja gar nicht mehr die Realität in den Schmerz vorher berechnen du kannst dich auch wieder auf die schmerzfreiheit zurück besinnen.

00:38:12: so ungefähr weiteres gute argument dafür die Welt, wie wir sie wahrnehmen.

00:38:18: Dass das halt auch einfach nur so eine Story ist, die sich das Gehirn irgendwie erzählt und wir von der eigentlichen Realität auch recht wenig Plan

00:38:24: haben würde ich sagen.

00:38:26: Also interpretiere ich das

00:38:27: gerade.

00:38:28: Wir sind einfach die Animateure des Gehirns der Patienten?

00:38:31: Ja, so ungefähr ja.

00:38:34: Wenn wir nochmal von den Patienten weg gucken... also wir hatten jetzt gesagt chronischer Schmerz spielt ne große Rolle.

00:38:38: Schmerzen, autonomes Nervensysteme und solche Sachen mit solchen Patienten.

00:38:43: da macht es auf jeden Fall Sinn, auf die Interozeption einzugehen und das halt im Kopf zu haben.

00:38:48: Aber wie sieht's denn bei uns aus?

00:38:51: Also ist das für uns auch wichtig oder es ist allgemein für Menschen im Gesundheitssystem, die mit Patienten arbeiten.

00:38:57: Es ist da auch ein Vorteil interozeptiv gut gebaut zu sein.

00:39:04: Meine Idee dazu ist auf jeden fall eben das ganze Thema Empathie- und Bauchgefühl also... dass wenn wir in uns, könnte man vielleicht so sagen, ein bisschen interpretiert so.

00:39:15: Wenn wir in Uns ruhen dann können wir halt gut auf die Patienten eingehen.

00:39:19: das Thema hatten wir vorhin ja auch schon mal so ein bisschen.

00:39:22: aber auch da denke ich halt naja wiederum Intuition was?

00:39:28: wie reagiert mein Körper?

00:39:31: Auf dem Patienten wenn ich die Hand irgendwie auf den Bauch lege oder wenn ich jetzt irgendwie die Fußwurzel durchbewege oder am Kranium sitze oder sowas?

00:39:39: wie interpretiere ich die Signale, die mir das ganze gibt ohne die jetzt irgendwie sechsmal zerdacht zu haben.

00:39:45: Ich denke, da könnte das eine sehr gute Geschichte sein.

00:39:47: Obwohl das ja dann wieder ist ne Mischung aus Exterozeption.

00:39:51: also wenn wir spüren am Patienten ist es erst mal eine Wahrnehmung von außen.

00:39:56: aber die Eigenverarbeitung oder der Plan warum du das machst?

00:40:00: Das wäre dann wieder ein Interozept.

00:40:02: Richtig genau welche Sachen kommen in meinem Körper hoch und wie nehme ich die wahr?

00:40:06: und vielleicht auch so bisschen unter der der Wahrneemungsschwelle im Sinne Cortex so, also so rationalem Zerdenken.

00:40:17: Ja

00:40:18: und da sind wir natürlich auch absolut erfahrungsbasiert und haben Techniken und Herangehensweisen entwickelt mit denen wir statistisch für uns gute Erfolge erzielt haben und sind dann mehr oder weniger bei ist verzerrt in unserer Herangehhensweise weil wir natürlich gerne Erfolger erzielen möchten oder vorwärts kommen wollen Und da könnte ich mir sehr, sehr gut vorstellen dass wir da auch Dinge einfach zu unseren Gunsten misinterpretieren oder über sehen.

00:40:52: Oder falsch interpretieren.

00:40:56: Interessant wird es dann ja wenn... Es gibt ja auch Studien und Erfahrungswerte die zeigen dass wenn der Behandler davon überzeugt ist, das es ein positives Outcome bei dieser oder jener Technik gibt.

00:41:11: Dass die Erfolge dann auch besser sind als Wenn du jetzt irgendwas anwendest wo du so denkst Was machen wir hier eigentlich?

00:41:20: Das nehmen die Patienten auf verschiedensten Ebenen wahr und dann klappt das auch nicht.

00:41:25: So habe ich mich vier von fünf Jahren in meiner Osteopathie ausgebildet.

00:41:29: Alter, was machen

00:41:30: wir?

00:41:31: Es geht doch alles viel schneller, viel besser!

00:41:34: Ja genau... Ja, riesen Riesen Riesending.

00:41:38: Klassiker vermutlich kennt es jeder unser Hörerinnen und Hörern.

00:41:41: du kommst von der Fortbildung hast da gute Erfahrungen gemacht hoffentlich gute Erfahrung gemacht.

00:41:45: Und nächste Woche kommen dann der Patient der Patienten der Patienten.

00:41:48: ach was das passt perfekt.

00:41:51: Ich habe das Schlüssel für Für Das Schloss Was Jetzt gerade Hier Sonst Passt Perfekt und ich bin überzeugt und Es Läuft super.

00:41:57: Irgendwann in Den nächsten Wochen Nivelliert sich das ein bisschen, dass man halt so ein bisschen von dem Hype runterkommt.

00:42:03: Aber dann bleibt halt entweder was davon übrig oder es bleibt nichts davon übrig ungefähr.

00:42:09: Das ist ein Riesenthema!

00:42:11: Man muss davon überzeugt sein.

00:42:13: Man musste mit guter Erfahrung gemacht haben im besten Falle, von dem was man anwendet und dann läuft das auch.

00:42:22: So ist es... Wir werden ja immer wieder sanft in unseren eigenen Recherchen dahin gestupst.

00:42:30: Karnio hat auch eine Daseinsberechtigung und es scheint ja auch eine Möglichkeit um Rolle zu spielen, wo du jetzt schon sagtest die C-Taktienfasern die sanfte Berührung gut interpretieren.

00:42:50: Das ist ein Feld was ich fasse Patienten durchaus mal sanft an und halte meine Hand dort.

00:43:04: Aber eher selten mit dem Wunsch, dass ich da jetzt den PAM oder sonst was mit veränder, sondern ich gebe dem eigentlich eine gewisse... Ich versuche eine gewiss Stabilität zu geben oder eine Wärme zu geben, oder eine Wahrnehmung zu erzeugen.

00:43:24: Habt mir das aber diesem interozeptiven Hintergrund noch gar nicht so bewusst gemacht.

00:43:34: Es passieren ja auch Dinge, wo man das Gefühl hat, ah, das wäre jetzt das Richtige oder das tut jetzt gerade ganz gut.

00:43:42: Aber hat mich jetzt nochmal speziell in diesem Kontext bestärkt, dass auch nochmal zu fossieren.

00:43:49: interessant wäre dann nochmal tatsächlich ob es da Möglichkeiten gibt, rauszubekommen was Patient eigentlich sucht und ist der Patient in der Lage das zu verbalisieren.

00:44:03: Also wir haben ja schon durchaus Menschen die zu uns in die Praxis kommen und sagen Boah, ich bin jetzt ein paar Mal beim Osteopathen gewesen und die hat mich immer nur so leicht berührt oder der hat seine Hand auf meinem Bauch gelegt.

00:44:16: Und dann habe ich eine halbe Stunde geschlafen, bin ich wieder nach Hause gegangen.

00:44:18: Hat mir gar nichts gebracht!

00:44:19: Ich brauche mal so ne richtig harte Behandlung... ...und es gibt zu Leute, die sagen, boah ich möchte aber also ich hab hier schon Schmerzen.

00:44:25: Ich möchte jetzt überhaupt gar nichts an Schmerzenspielen und nicht knacken, da habe ich gar keinen Bock drauf.

00:44:33: Sind das schon genau die Signale, die uns die Patienten dagegen könnte sein?

00:44:37: Ja, absolut.

00:44:40: Und ich finde es hilft auf jeden Fall auch immer wenn man eine Bestärkung hat wie du das sagst.

00:44:47: Du hattest ja vorher gar nicht so sehr Gedanken um Interozeption gemacht.

00:44:51: Jetzt haben wir noch mal so eine Steilvorlage, warum das halt so gut wirkt bei uns und auch bei unseren Patientinnen und Patienten.

00:44:57: Und das finde ich ja auch immer noch sehr hilfreich wenn man was, was man eh schon macht.

00:45:03: Wenn man dafür dann nochmal eine Erklärung geliefert bekommt irgendwie.

00:45:06: Ich weiß nicht.

00:45:07: Beispiel... ...wenn man gerne Hülsenfrüchte ist weil die lecker sind.

00:45:12: Man hat gehört sie sind gesund aber dann weiß man ah!

00:45:13: Die sind gut wegen Blutdruck, wegen Kolesterin Die haben viel Eiweiß und die sind sogar noch gut fürs Klima, wenn sie angebaut werden.

00:45:21: Das finde ich macht es ja auch besser.

00:45:23: dann ist man die Dinger oder Wasserrömmern nimm irgendwas anderes.

00:45:26: Dann macht man das ja dann auch nochmal viel lieber weil man halt irgendwie noch andere Sachen weiß warum das halt so gut funktioniert.

00:45:34: irgendwie Und so habe ich auch meine persönliche Erfahrung mit der Interozeption

00:45:38: gemacht.

00:45:40: Richtig Ja Stark

00:45:44: Gut.

00:45:45: Also nehmt das mit rein, lasst eure Patienten Achtsamkeit überwachen.

00:45:48: Spürst du es in dir?

00:45:50: Ja

00:45:51: genau.

00:45:52: Schaut ob ihr Emotionen körperlich wahrnehmen könnt.

00:45:55: Das finde ich auch interessant.

00:45:56: Ein bisschen was von Sachen die man aus der Kindheit wieder vergessen hat irgendwie.

00:46:00: Freude, Wut andere Emotion wo die Körper nicht hochkommen.

00:46:06: Das find ich ganz spannend.

00:46:07: Ja, das haben wir ja auch schon mal wieder besprochen.

00:46:11: Diese emotionalen Releases die wir haben... Da braucht es manchmal gar nicht den wahnsinnigen Schmerzreiz oder die intensive Behandlung sondern es reicht die Hand aufs Sternum zu legen und dann putzeln auf einmal die Tränen und man fragt sich halt selber okay was?

00:46:28: Man guckt sich auf die Hand und fragt sie okay was habe ich jetzt getan?

00:46:34: Ja, da braucht es einfach manchmal genau den richtigen Reiz zum richtigen Moment.

00:46:39: Und interessant wäre ja auch, da psychologisch noch mal ein bisschen drin geschulter zu sein.

00:46:48: diese Emotionen mit zu besprechen finde ich persönlich ganz interessant.

00:46:53: also die Patienten abzuholen und zu fragen wie geht's dir jetzt gerade damit?

00:46:58: Was was empfindest du wenn ich hier jetzt bin Und dann vielleicht auch nochmal auf dieser Ebene zu reflektieren und zu spiegeln.

00:47:10: Guck mal, das brauchst du jetzt gar nicht so zu empfinden.

00:47:16: oder ist ja interessant dass ich hier mit dieser Intensität bin und es passiert ja eigentlich gar nicht das was du dir vorgestellt hast oder was du für eine Sorge hast.

00:47:26: Oder ich habe schon mehrfach gesagt, guck mal was dein Körper alles ausgehalten hast.

00:47:31: Du hast das vorher in Zillofan eingepackt und niemand durfte an das Knie dran.

00:47:40: Und jetzt hab' ich es heute ganz intensiv bearbeitet und durchbewegt und du kannst auf einmal wieder beugen und strecken.

00:47:47: Das macht mit Sicherheit auch sehr viel kognitiv wäre interessant da noch mal tiefer einzusteigen, ob man das verbal begleiten kann sollte oder einfach dem Patienten überlassen sollte, dass selbst für sich rauszufinden.

00:48:09: Ja absolut!

00:48:10: Gutes Schlussstatement.

00:48:12: ich würde sagen wir machen eine kurze Pause haben doch ein bisschen was vorbereitet nach der Pause und wir hören uns wieder.

00:48:19: so ist es.

00:48:25: Seit über drei Jahren ist die Praxis Software Lendiscos Sponsor unseres Knochenjob Podcast.

00:48:32: Lendiskos bietet Möglichkeiten für die Praxiseorganisationen, die wichtigste Hauptfunktion ist der Kalender mit dem eure Patienten organisieren könnt.

00:48:39: ihr könnt jeden Fall einzeln dokumentieren, abrechnen und sofort per E-Mail Rechnungen verschicken.

00:48:46: außerdem habt ihr die Möglichkeit automatische Termine Erinnerung einzustellen so dass eure Patienten kein Termin bei euch mehr vergessen.

00:48:52: Super einfach ist die Abrechnung, egal ob ihr mit EC-Karte Zahl der Bar Rechnungen geben nimmt oder auf Überweisungen die Rechnung erstellt.

00:49:00: Im Kalender ist alles einfach zu organisieren – die Patientendokumentation, Abrechnungen.

00:49:05: mit nur wenigen Klicks habt ihr eine papierlose Rechnion per E-Mail verschickt.

00:49:09: Falls ihr euch Sorgen machen solltet über Datenschutz da hat Lemdeskurs vorgesorgt alles datenschutzkonform und einfach zu händeln.

00:49:18: Auch beim Thema Finanzbuchhaltung bietet Lemniskus das ganz große Kino.

00:49:22: Dadurch habt ihr einen guten Überblick über eure Finanzen und seid auch jederzeit in der Lage, dem Finanzamt eurer Kontoführungen vorzuweisen.

00:49:32: Lemniscus eignet sich für soloselbstständige mit wenigen Termin in der Woche aber auch für große bis mittlerweile sehr große Praxen mit mehreren Mitarbeitern.

00:49:41: Lemneskurs wird durch einiges an Geld und an Zeit einsparen.

00:49:45: durch die einfache Praxisorganisation Lemniskos bietet Hörerinnen und Hörern des Knochenjob-Podcast die Möglichkeit im ersten Jahr zwanzig Prozent der Gebühren zu sparen.

00:49:55: Bei der Anmeldung den Gutschenkode Knochendrob eingeben, dann bekommt ihr zwanzich Prozent beim ersten Jahr bei Lemniscus.

00:50:06: Da sind wir wieder nach der Pause im Knochanjob Podcast!

00:50:10: Wenn diese Episode erscheint sind Dennis und ich vermutlich zusammen in Hagen geben dort zur selten Zeit parallel eine Fortbildung.

00:50:18: Bei mir wird das Drine Needling sein, der Laden ist ausverkauft.

00:50:21: Das läuft hervorragend da in Hagen mit dem Drine needling Kursen.

00:50:24: Ich freue mich jetzt schon richtig drauf, ich freu mich schon sehr längerem drauf.

00:50:27: Eine Möglichkeit wo ich einen anderen Setting einen ähnlichen Kurs gebe Wird am dritten und vierten Oktober sein Und zwar ein ruppigter Rot.

00:50:35: Das ist NW Bonn-Kölln Siegkreis Bergisches Land.

00:50:42: irgendwie so So ganz genau kenne ich mich da nicht aus.

00:50:45: Da hat ein Kollege Alexander Grover, schöne Grüße an dieser Stelle.

00:50:48: Will sowas organisieren wo es einerseits diese Fokussierung gibt, Ryan Niedlingkurs andererseits auch so eine nette Rahmenbedingung.

00:50:56: also das ist ein Seminargebäude in schönster Natur dort in der Ecke und das gibt halt noch ein bisschen was drum herum.

00:51:02: So ein bisschen fancy stuff geht auf ne Art und Weise die Richtung wie wir die Summer School aus dem Plan.

00:51:08: Cooles Setting, coole Natur drumherum.

00:51:10: Es wird auch Breathwork Sessions geben, die dann andere Leute machen wird ein bisschen so in Richtung Achtsamkeit auch gehen, also genau das Thema Intro-Rezeption wie wir es jetzt hatten und es soll abends Lagerfeuer geben.

00:51:21: Ja da bist du ja dabei oder?

00:51:23: Erst die Schwitzhütte und dann durchs Feuerhafen.

00:51:27: Genau

00:51:27: ich hätte gerne irgendwie sowas schwitze Sahne, hätte ich auch noch gerne dabei, falls das realisierbar ist.

00:51:31: Ich würde an dieser Stelle drum... Genau!

00:51:34: Und dass wir dritter vierter Oktober stattfinden anmelden könnt ihr euch.

00:51:39: Ich hab das auf meiner Website verlinkt.

00:51:43: Die andere Website habe ich gerade nicht im Kopf, aber das werden wir in der Folgenbeschreibung verlinken.

00:51:48: Einige Plätze sind da auch schon weg es sollte aber noch einige frei sein.

00:51:52: deswegen schaut euch doch das einmal an und wenn ihr Bock habt daran teilzunehmen im Südwesten Deutschlands dann seid ihr herzlich willkommen dabei!

00:52:05: zum Release dieser Folge, wenn das alles klar geht.

00:52:10: Zusammen in Hagen, Klass gibt ein Drineadle-Kurs.

00:52:14: Ich gebe die Jungfernfahrt meines sportostöpartischen Kurzes.

00:52:19: Sportostöpatische Ansätze und Techniken.

00:52:21: Bin schon sehr gespannt werde dann schon einen Tag auf dem Buckel haben Wenn Klas erstmal mit seiner Kutsche so langsam vorfährt Und die Senfte verlässt.

00:52:35: Und ich bin ja aus Nordrhein-Westfalen ursprünglich und Westfalen.

00:52:42: Und Hagen hat einfach relativ wenig miteinander zu tun, ich habe jetzt mich mit einigen Leuten die aus der Region schon kommen nochmal ausgetauscht und die rollen alle mit den Augen gesagt.

00:52:53: Hagen!

00:52:56: Da macht ich mal auch was gefasst und ich bin schon gespannt auf all die Eindrücke, die ich da habe.

00:53:02: Und ich musste in diesem Kontext ein Musikstück aus meiner Jugenddenken von Kreuzfeld Und der Track heißt Witten.

00:53:15: Witten ist nicht ewig weit weg von Hagen und hat wahrscheinlich die gleichen Qualitäten wie Hagen zu bieten, diesen Track packe ich auf unsere Musikanten-Knochenjob-Playlist zu hören bei Spotify.

00:53:29: Gibt es

00:53:30: den auf Spotify?

00:53:31: Weil bis vor kurzem gab es das Album noch

00:53:33: gar nicht.

00:53:33: Ich meine schon!

00:53:36: Das ganze Album ist ein sehr großer Klassiker.

00:53:40: Ja, ich schaue mal was ich da finden kann und packe das da drauf.

00:53:44: Und als zweiten Track auf unsere Playlist für diese Woche packe ich ein Song den ich wahrscheinlich als mein Sommerbrett für dieses Jahres empfinde und zwar heißt der track CNV Sound Volume Fourteen und ich tue mich ein bisschen schwer dem Interpreter auszusprechen.

00:54:04: Ich versuche es mal ein bisschen umzufolieren nennt sich Pure Nega Und zusammen im Feature mit Skills Beats ist es ein südamerikanischer Rap, der dreckig und auf jeden Fall viel Street Credibility hat.

00:54:23: Den pump ich immer mal ganz gerne und habe gute Laune!

00:54:27: Das sind meine beiden Playlists Tracks für diese Woche.

00:54:30: Was hast du mitgebracht?

00:54:31: Sehr schnell bin ich mal gespannt was mir sehr viele Laune beratet hat... mal wieder ausgepackt hat, was schon länger auf meiner Playlist schlimmert ist.

00:54:42: Was?

00:54:43: Das ist Nico von KITZ, die kennt vielleicht einige Produzenten-Duo und das Album damals hieß The Germans from the Future und der Track heißt auch The Germans From the Future.

00:54:54: So ein bisschen so, bisschen Gabba, bisschen Rap-Announcen.

00:54:58: Auf jeden Fall sehr gut, sehr lustig!

00:55:00: Und Thema Interozeption, Bauchgefühl Gertz auf der Konferenz Im September, wo ich in den Niederlanden sein werde von Rene Zürich organisiert.

00:55:11: Da wird es auch das Thema viszerale Osteopathie und Interozeption gehen.

00:55:16: Und da denke ich an ein Song, den ich auch schon länger raufpacken wollte der The Song of the Fish Goddess also diejenigen, die die Fische ausnehmen.

00:55:25: Die irischen Song von Janis Burns und John Doran heißen die beiden einfach stell dir den schönsten irischem Song vor, den du dir vorstellen kannst und er ist noch dreimal geiler so ungefähr in die Richtung.

00:55:37: Gibt mir sofort wieder Sizilien-Vibes.

00:55:39: Ich habe nämlich zwanzig Fische auf Sizilie ausgenommen, die wir alle auf den Grill geschmissen haben

00:55:45: und

00:55:46: ich bin ja alter Angler von daher das macht mir persönlich jetzt gar nicht so viel.

00:55:50: was mir da zugesetzt hat waren die fünfzig bis hundert Fliegen die auch Bock drauf hatten Teil dieses Prozesses zu sein aber Da bin ich auf jeden Fall mit dabei.

00:56:04: Messerrein, Gedärme raus hat Barzimmsen immer gesagt.

00:56:08: und in diesem Sinne Messer rein, Gedäme raus!

00:56:11: Dünkt ist mich interozeptiv dass du eine Kette zum Abschluss unserer Folge machen musst.

00:56:17: und wenn wir schon bei Ausnehmen von Fischen mit Messer im Bauch sind starten wir doch mal.

00:56:24: beim guten alten Dündarm zieht es dich hoch, ich gehe mal.

00:56:32: Ich werde an der Summer Skool etwas über den CTÜ berichten und deswegen ziehst du mir da jetzt schonmal eine Kette hin dann brauche ich mich nicht mehr so doll vorbereiten.

00:56:43: Dünn dem CTU sagst Du?

00:56:46: Yes!

00:56:48: Okay... Köln zu Vegas man könnte Fränikos Man könnte... Ich mach's mir ein bisschen einfacher, ein bisschen kürzer vielleicht.

00:57:02: Ja, mein Thema Mikrobiom war immer so ein Ding.

00:57:05: Und da gibt es ganz einfach die Gut Disk Access also die Achse erwiesenermaßen von dem Darm zu den Bandscheiben.

00:57:17: Also wenn das durcheinander geraten ist als Mikrobiome dann hast du Entzündungsreaktion dass sub da so durch der Körper reagiert mit einer dauerhaften chronischen entzündung und das ist erwiesenermassen auch in den Bandscheiben ankommt.

00:57:31: Ich hatte auf Instagram irgendwie so eine Studie gepostet, wo man auch ganz genau zeigen konnte da war ne Population mit Rückenschmerzen und die Leute, die Rückenschmärzen hatten im Vergleich zu anderen Menschen ein ganz anderes Mikrobiom.

00:57:42: also weniger Variabilität.

00:57:45: bestimmte Stämme waren mehr, bestimmte stämme Waren weniger.

00:57:48: frag mich nicht welche aber es war auf jeden Fall einen Riesenunterschied.

00:57:53: War das die Chuchon?

00:57:55: Ja genau!

00:57:56: Die Wand ist und die Pony Auf jeden Fall auch.

00:58:00: Und die Jakobsbakterien auch?

00:58:02: Ja,

00:58:04: genau und ja ich mach's jetzt kurz.

00:58:06: also gut Disk Access und das ist nicht nur auf den unteren Rücken bezogen sondern auch auf den oberen Röcken und Entzündungsvorgänge.

00:58:14: auch da kommt er diese psychosomatische Kaskade mit erhöhter Erregbarkeit, mit Angst zu ständen, mit Unterumstände und Depression auch bekanntermaßen starkes Ding bei Mikrobiome, Dysbiose Und das ist es, da sind die Kette.

00:58:30: Alles klar!

00:58:31: Quick and Naity absolut nailed und in diesem Sinne klar sehen wir beiden uns physisch im Hagen Woche drauf in Erkanförde der erste kleine Deutschland-Tournee die wir zusammen machen.

00:58:46: Da wird auf jeden Fall viel Fotomaterial für Instagram

00:58:49: geben.

00:58:49: Hoffen

00:58:50: was ich schon mal.

00:58:51: In diesem Sinne verabschieden wir uns wieder.

00:58:57: Ciao Ciao.

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