Interview-Spezial mit Judith Weisz: Emotionen und Gefühle als Teil des Heilungsprozesses

Shownotes

Judith Weisz ist Osteopathin und praktische Ärztin mit einer Praxis für Osteopathie und aufrechte Haltung in Hamburg-Ottensen. Nach ihrem Medizinstudium am UKE absolvierte sie ein fünfjähriges Osteopathiestudium. Als Dozentin ist sie Klaas und Dennis über den Weg gelaufen und in Erinnerung geblieben. Im Interview spricht sie mit Klaas über Wege, wie wir Patientinnen und Patienten bei Problemen auf emotionaler Ebene abholen und behandeln können. Bei diesem körperpsychotherapeutischen Ansatz geht es darum, mit welchen Grundemotionen myofasziale Meridiane in Beziehung stehen und wie wir dieses Wissen in der Praxis anwenden können, damit auch Emotionen und Gefühle Teil des Heilungsprozesses sein dürfen. Außerdem brennt Judith für ihre Sidequest als Sprecherin, egal ob bei einer Liveperformance oder im Studio. Unbedingt reinhören!

Im Oktober organisiert Klaas einen Kurs mit ihr in Stade.

Kurs: Faszien-Meridiane-Emotionen

Der ganze Mensch oder das Ende des Dualismus oder „es ist nicht alles parietal, was man anfassen kann“ 24.+25. Oktober 2026 in Stade (nähe HH)

Website Judith Weisz

Website Judith Weisz als Sprecherin

Transkript anzeigen

00:00:00: Am Anfang stand der Knochenemittelpunkt.

00:00:02: Aus Os, dem Knochern und Partors dem Leid formte AT Still im neunzehnten Jahrhundert das Wort

00:00:08: Osteopathie.

00:00:09: Heute –

00:00:10: circa einhundertfünfzig Jahre später ist die Osteopathie in aller Munde!

00:00:14: Das, was sie für Körper

00:00:15: hat, entwickelt

00:00:16: sich aber

00:00:16: stetig weiter.

00:00:17: In diesem Podcast sitzt

00:00:19: du an einem Tisch mit zwei Folgotherapeuten die dich mitnehmen in ihre Welt der Osteopathie vom Nerdtalk bis zur Anekdote mal mit Hand und Fuß, mal Pimal-Daumen Aber immer mit Herz.

00:00:30: Du bist auf Osteopathie-Visite

00:00:32: mit Klaus und Dennis Und

00:00:33: dieser Podcast heißt Knopf & Job.

00:00:42: Herzlich willkommen im Knochenjob-Podcast zur allerneuesten Interviewspezialfolge heute

00:00:48: mit

00:00:49: Judith Weiß.

00:00:50: Liebe Judith, herzlich Willkommen im KNochenjob Podcast!

00:00:53: Vielen Dank lieber Klaas.

00:00:55: Ja gerne Es ist so dass du mit Dennis und mir verbunden bist über diverse Wege Und mit ihm hast Du eine besondere Vergangenheit weil wenn ich mich nicht täusche hat er bei dir in deinen Behandlungsräumen auf deiner Behandlung Bank quasi seine ersten Schritte in Richtung Selbstständigkeit

00:01:11: gemacht.

00:01:13: Das ist genau richtig.

00:01:15: Ob es die genau ersten Schritte waren, bin ich nicht ganz sicher aber er hat ja tatsächlich auf meiner Behandlungsbank osteopatisch angefangen zu arbeiten über... Ich glaube das war drei Jahre, ich bin nicht mehr ganz sicher bis er sich dann selbstständig gemacht hat mit eigener Praxis.

00:01:31: Du bist nämlich uns über den Weg gelaufen beziehungsweise Dennis und ich sind dir über den weggelaufen als interner Rolle, als Dozentin an der Osteopathie Schule Deutschland.

00:01:39: Dort unterrichtest du schon seit längerem.

00:01:41: Du bist Osteopatin!

00:01:43: Du bist Ärztin hast am UKE dein Medizinstudium absolviert... ...und hast deine eigene Praxis in Hamburg.

00:01:50: Altuna!

00:01:51: Was ich auch noch so als Erinnerung, eine der wichtigsten.

00:01:54: Was heißt der Wichtigste?

00:01:55: Eine sehr einprägsame Erinnerungen ist dass wir einen Kurs bei dir hatten.

00:01:58: das war Kranjo III.

00:02:00: dort ging es um den Gesichtschädel unter anderem und es war ein sehr heißer Sommer in Hamburg.

00:02:05: Es waren glaube ich über sießunddreißig Grad oder siebenunddreißig Grad Und du hast einmal deinen Vortrag unterbrochen und er hat einfach gesagt Boah ist das heißt!

00:02:14: Es lief uns auf jeden Fall die Super runter und Das ist mir auf jeden fall sehr an Erinnerungsgeblieben

00:02:20: Genau.

00:02:22: Einiges an kuriosen Anekdoten drum herum, ich würde dich bitten dass du noch so ein bisschen von dir erzählst wie du dazu gekommen bist als Ärztin zur Osteopathie zu gehen dort zu arbeiten hauptberuflich zu praktizieren und wie du vielleicht auch zu dem Thema Dozententum

00:02:40: gekommen bist.

00:02:41: Und dann kommen wir später nochmal auf das Thema zu sprechen worum es heute hauptsächlich

00:02:45: gehen soll.

00:02:46: Ja gerne also.

00:02:49: Wie kam es zur Osteopathie?

00:02:51: Ich habe Medizin studiert und sah die Weißkittel neben mir größer und stärker werden.

00:02:57: Und dachte so, okay das ist anscheinend auch mein Weg dass ich dann halbgottartig durch die Flure laufe und Aufträge vergebe und es fühlte sich mehr und mehr irgendwie nicht so wie meinen Job an wusste aber nicht was die Alternative sein sollte.

00:03:14: Ich hab dann überlegte Radiologin zu werden hatte da ziemlich gute Noten in meinem Fach.

00:03:20: Während den Prüfungen habe da auch mein Pj Drittel drin gemacht, in USA und das hat mich wahnsinnig fasziniert weil einfach die Bilder zu sehen und gleich interpretieren zu können macht dann natürlich Spaß.

00:03:30: irgendwie hab ich da wohl ein Auge für keine Ahnung und war so auf dem Weg mich dahin zu differenzieren.

00:03:36: und dann kam Thorsten Liem der Leiter einer bestimmten Ostepartischschule hier in Deutschland des Weges hatte Lust, dass ich für ihn innere Medizin unterrichte an seiner Schule.

00:03:50: Ich sag was hast du für eine Schule?

00:03:52: Da sagt der Osteopathie und da wusste ich noch gar nicht das war das Jahr... ... zweitausend oder zwei tausend eins irgendwie so.

00:04:00: Was das genau ist!

00:04:01: Und meinte ja das ist aber auch nicht so wichtig und du kannst doch.. ich war gerade fertig mit meinem Studium auf diese Weise in dem du innere medizin unterrichten dann ein bisschen in deinem fach bleiben Und trotzdem schon mal ein bisschen was schnuppern oder einfach, ich hatte gerade einen Kind bekommen in der inneren Medizin so ein bisschen geistig verwurzelt bleiben und meine viele Ausstrecken nach neuem.

00:04:27: Ja und so kam das und nach drei vier Jahren habe ich dann auch begonnen mein eigenes Osteopathie-Studium oder die Ausbildung an der Schule zu absolvieren.

00:04:37: So war das erst einmal – Die Anfänge!

00:04:40: Okay, sehr schön.

00:04:41: Du bist bis heute der ganzen Geschichte treu

00:04:43: geblieben?

00:04:44: Der Osteopathie bin ich treugeblieben!

00:04:47: Ich habe mich als praktische Ärztin niedergelassen in Hamburg.

00:04:52: Das geht mit so einem Studium quasi nicht anders und werde... Was ich aber als mein Spezialgebiet oder Hauptgebiet sehe, ist eben die osteopathische Behandlung.

00:05:04: Das heißt die manuelle Behandelung.

00:05:05: was mich schon immer interessiert hat und das hat auch mit diesen Weiskitteln auf dem Flur zu tun dass sich so merkte hey!

00:05:11: Die Arbeit die als Arzt heute von dir gefordert wird is einfach so viel am Computer.

00:05:17: du machst Laboranalysen und siehst und hast einfach wahnsinnig wenig Zeit an Patienten Und es kam mir damals schon zu wenig vor also dieses wenige war mir schon zuwenig auch anfassen, ich hatte so eine Schlüssel-Szene mit einer alten Patientin die so gerne eine Fußmassage gehabt hätte und ich war noch Studentin.

00:05:36: Und wir haben uns dann heimlich verabredet für eine Uhrzeit wo bitte keiner reinkommt in dieses Sechserzimmer oder die anderen schlafen und wie ... Ich konnte ja nicht abschließen und ich mich mit ihr dann zur Fußmassagen verabreitet habe und ich hab gesehen irgendwie oder meinte zu sehen wie gut ihr das tut um mir hat es wahnsinnig gefallen und da merke dich also irgendwie ist glaube ich mein Weg ein bisschen ein anderer.

00:05:57: Ja, und jetzt darf ich Füße passieren.

00:05:59: Ich darf dem Rest behandeln und habe eine eigene Praxis in der ich selbst bestimmt entscheiden kann was für diesen Patienten am besten und die beste Best Course of Action ist sozusagen.

00:06:12: Was sollen wir hier machen?

00:06:13: Sollen wir den Fußschwerpunkt nehmen?

00:06:15: Sollten wir die Ostepartie nehmen oder sollen wir tatsächlich auch eher vielleicht sogar erst mal sagen wir den Emotionalkörper an Fassen.

00:06:28: Genau, wir beide planen ja zusammen eine kleine Fortbildung zu veranstalten dazu später noch mehr.

00:06:35: Das kam so ein bisschen auf dich zu und dadurch auch ein bisschen mich zu dass du da ja einen geschickt zu haben scheinst auch Emotionen rauszukitzeln rauszuholen über den Zugang den wir haben über unsere Hände Und das ist ja immer so ein bischen.

00:06:53: die Frage was Erstens, was löst die Beschwerden aus?

00:06:57: Was für Probleme haben wir dort.

00:06:58: Wo kommen sie her?

00:06:59: Wir suchen sie immer gerne nach der großen Ursache der Probleme und das ist ja auch nicht alles, was irgendwie sich körperlich veräußert, auch aus dem Körper halt irgendwie so kommt, also dieses Psychosozioemotionale.

00:07:14: Genau!

00:07:16: Wie bist du zu dem Thema gekommen, dass das so eines deiner Lieblingsthemen oder einer der Themen ist mit der du dich sehr beschäftigst und dass du das in deine osteopathische Praxis auch sehr gut integrieren kannst?

00:07:27: Ja danke für diese Frage.

00:07:28: Also zum einen hat es natürlich mit meiner eigenen Geschichte zu tun.

00:07:31: Walk your talk fällt mir dabei ein.

00:07:33: also ich kann eigentlich nur das machen und anbieten worin ich selber verwurzelt bin.

00:07:38: alles andere ist für mich dann doch geht in Richtung Unorthodox und Hokus Pokus vielleicht.

00:07:46: Also es fühlt sich für mich dann auch nicht sicher an, andersrum betrachtet.

00:07:50: ich fühle mich dann sicher wenn ich selber dazu was zu sagen habe und es selbst auch erfahren hab.

00:07:55: Und in meiner Therapie Erfahrung befinden sich doch einige Therapieformen wie zum Beispiel EMDR das hat vielleicht jemand schon mal gehört Gestalt-Elemente sind da drin Was ich selber erlebt habe Auch tiefem psychologisch fundierte Psychotherapie oder eben die prä- und perinathale Psychologie, die jetzt immer mehr im Kommen ist.

00:08:16: Ich habe mich da ja aufgrund von eigenem Anlass aber eben auch großem eigenen Interesse meine sozusagen Untiefen auszuloten.

00:08:29: Das treibt mich eigentlich an!

00:08:32: reinzuschauen in Abgründe und zu sagen, zwar bei mir selber aber eben auch bei den Patienten.

00:08:37: Um zu sagen komm lass uns mal gemeinsam in den Abgrund schauen.

00:08:40: was gibt es denn da?

00:08:41: Was wir nutzen können anstatt zu sagen oh Gott das ist schwarz und da fliege ich gleich rein und dann ist alles zu Ende.

00:08:47: ja also auch die Frage nach Tod und Leben oder nach Sterben vergehen und wieder werden.

00:08:53: ja das spielt natürlich immer eine Rolle.

00:08:56: nicht, dass ich jetzt nur sterbende Patienten habe um Gottes Willen.

00:08:58: Aber irgendwas stirbt ja immer, würde ich mal sagen, um einer neuen Möglichkeit-Raum zu geben.

00:09:07: und da kommen wir dann schon in interessante Gebiete.

00:09:11: Da begreife ich vielleicht vor, vielleicht kommen wir später noch einmal hin.

00:09:15: Also auf jeden Fall war das so mein Weg, dass sich echt gemerkt habe je mehr ich meine tiefen Auslote und auch die Schattenseiten umzusehen, was verbirgt sich denn da?

00:09:26: Was quasi unterbewusst meine Handlungen und meine Entscheidungen steuert.

00:09:32: Umso mehr konnte ich dann auch eine Art von Kompetenz entwickeln diese Seite in meinen Patienten an die Oberfläche treten zu lassen.

00:09:46: auf Basis dieser Selbsterfahrungen, die ich im Bereich der Psychologie und körperorientierten Psychotherapie sammeln konnte, ist quasi ein bisschen wie so ein Fenster aufgegangen.

00:10:02: Also zum einen habe ich mich nicht mehr gefürchtet vor meinen eigenen vielleicht auch Nicht-so-schönen Emotionen.

00:10:09: Wir kommen ja noch zu dem Thema Emotion.

00:10:12: Die meisten sind halt nicht so schön.

00:10:14: Es gibt in den Grundemotionen eine Wie.

00:10:17: wir nennen positive Und die anderen nennen wir negativ.

00:10:23: Das kann man diskutieren, ob das wirklich gut und schlecht ist oder ob das einfach zwei Seiten einer Medaille sind die ein bisschen mehr Sonne und bisschen mehr Schatten haben.

00:10:32: Die aber beide zum Leben dazu gehören um uns zu ich will mal sagen herzvolleren gefühlvolleren Therapeuten und auch Menschen zu machen.

00:10:44: Zu Menschen die mehr wahrnehmen können, die mit ihrer Wahrnehmung nicht hinterm Berg halten und damit eben auch in den therapeutischen Kontext treten.

00:10:54: Und da hat natürlich meine Selbsterfahrung da ganz viel eine Rolle gespielt, um mich da so ein bisschen kompetenter zu machen und dann in der Form an den Patienten ranzutreten.

00:11:05: Wenn ich mit ihm oder ihr arbeite weißt du... Ein Beispiel vielleicht kommt eine Patientin zu mir, sitzt vor mir und hat schon so Tränensäcke.

00:11:19: Und die sehe ich erstmal aus einem Augenwinkel und schreibe erst mal auf ne Sturz-und Verkrankenhaus Wann sind sie operiert worden?

00:11:25: Und soweit die ganze Annamnese.

00:11:27: Und merke aber diese Tränenseckels, aber die gucken mich wie an!

00:11:32: Und denkt so ja komm lass ma.

00:11:34: und wir sprechen jetzt erstmal über ihre whatever.

00:11:37: das war vielleicht Hüftschmerz oder ISG oder was man halt so hat.

00:11:42: Und dann lasse ich durchblicken, dass ja auch... Also das der Körper.

00:11:53: Ich fange jetzt an zu stottern einfach weil es so ein großes Thema ist ne?

00:11:57: Das der Körper und da sind wir vielleicht schon mittendrin lange Zeit als Maschine betrachtet worden ist, fünfhundert Jahre zirka oder auch länger Aristoteles das da auch zu nennen.

00:12:10: Weißt du dass man einfach sich es einfach gemacht haben gesagt okay wir haben einen Körper der hat verschiedene Teile die arbeiten so und so zusammen.

00:12:18: dann kann man noch was rausnehmen und wieder reinsetzen und da kann man daraus auch vordere Kreuzbänder basteln.

00:12:26: die setzt mal wieder rein wunderbar wenn's den Leuten danach besser geht.

00:12:30: ich warne aber davor den Körper auf dieses Modell zu reduzieren.

00:12:34: Denn dann bleiben wir in so einem mechanistischen Bild, dass einfach ganz weit über an dem vorbei geht möchte ich sagen was der Körper tatsächlich ist.

00:12:47: und wir haben noch nicht mal ganz erkannt was so ein menschlicher Körper alles kann.

00:12:52: Ich glaube auch in den nächsten Jahrzehnten wird sich das noch mehr erweitern.

00:12:56: unser Verständnis und unsere Wissen und unserer Erfahrung darüber Was solche Zellen sagen wir das Bindengewebes, wo parallel angeordnete Collagenfasern wenn die gegeneinander verschoben werden minimale Elektrizität erzeugen können genannt piezoelektrizität.

00:13:15: Die kleine Ströme im Geweberzeugen die dann wieder zur Heilung führen, die dann zu Informations- transduktion führen Das ist ja hochgradig spannend.

00:13:26: Ja, es ist ein Medizinoweltpreis vergeben worden an zwei Forscher die an solchen piezoelektrischen Rezeptoren gearbeitet haben.

00:13:36: Das ist echt aktuelle Forschung mit der wir arbeiten können.

00:13:42: zurück zu unserem Thema in dem Moment wo ich von einer Patientin sitze und sehe dass da Emotionen wie so kurz unter der Oberfläche war aber das kann nicht sehen weil ich eben auch mit meinen eigenen Emotionen.

00:13:57: Ich will nicht sagen, meisterhaft umgehen kann, würde ich überhaupt nicht sagen aber ich habe mich dem gewidmet und ich hab dem in meinem Leben einen Raum ja Zeitraum, ich habe auch finanziellen Raum gemacht damit ich das Thema sozusagen in mir mehr und mehr integrieren kann.

00:14:16: Und je mehr das in mir integriert ist desto mehr kann mein Gegenüber in seiner Resonanzfähigkeit, auch mit meiner Integriertheit sozusagen anfangen zu arbeiten.

00:14:29: Und das läuft völlig unterbewusst und auch nonverbal.

00:14:33: Dann gucke ich da rein und dann spüre ich was und sehe diese Trinsäcke die ich noch mal sehe und dann merke ich wie sie auch schon drin unterdrückt.

00:14:41: Das merkt ja nun jeder wenn sich Richtung Augen gehalten wird oder so was ne?

00:14:47: Oder da sind bei mir Taschentücher gar nicht weiter, da kann man sich dann gleich bedienen wenn einem das peinlich ist.

00:14:54: Und in dem Moment wo ich so sage dass wir lange Zeit den Körper als mechanistisches Modell einfach als Maschine gesehen haben und das sich aber auflöst weil es keine Maschine reine Maschine ist?

00:15:06: Ganz klar!

00:15:07: Also da stehe ich mit jeder Faser, da kannst du mich vor einen Kadi ziehen Das würde ich bis zum letzten Atemzug verteidigen sondern dass sich hier Ebenen überlagern und wir sehen in der Fastienforschung, das es wirklich so ist.

00:15:25: Dass schon auch Gedanken und Gefühle wenn sie wiederkehren oder wenn sie sehr stark sind abdrücke in der Fasze hinterlassen okay?

00:15:36: Und dass wir eben hier eine Überlagerung haben von einer Materie ganz klar und aber eben auch von einem anderen Raum.

00:15:45: Möchtest du den Geist nennen?

00:15:46: Emotion, da mischt sich Gefühle mit Emotionen was nicht dasselbe ist.

00:15:51: Da kommen Erfahrungen rein die wir als Baby, als Embryo als kleines Kind gemacht haben.

00:15:56: ich sage da innere Kinderarbeit heute in aller Munde und all das kann in unserer Fazil eine Erinnerung hinterlassen mit der wir dann eben als Therapeuten

00:16:07: arbeiten können.

00:16:09: Da kommt wieder mit unseren geschulten Fingern ins Spiel.

00:16:12: so könnte man das sagen

00:16:14: Ja, da kommen wir mit unseren geschulten Fingern ins Spiel und da können wir über osteopatische Techniken aber auch über die Meridianbehandlung uns in dieses Feld vorwagen.

00:16:31: Es gibt mehrere Möglichkeiten mit den Fingeren in Richtung der Emotion zu arbeiten.

00:16:35: ist das total

00:16:36: spannend.

00:16:37: Was mich noch so ein bisschen interessieren würde wäre du hattest diese Grundemotion angesprochen.

00:16:43: Ich hab selber von diesem Konzept wenig Ahnung, wenn du sagst da gibt eine positive die restlichen sollen eher so negativer Natur sein.

00:16:50: Das finde ich dann ja schon ganz interessant wie man dazu gekommen ist.

00:16:53: Kannst du da ein bisschen was zu erzählen?

00:16:54: Was sind das für Grundemotionen und was haben wir uns darunter vorzustellen?

00:17:00: Ja sehr gerne also aus der Psychologie kommt die Erfahrung oder auch die Auffassung dass Wir als Wesen aus der Savanne muss man ja ehrlich so sagen, vor vier und ein halb Millionen Jahren sind wir aufgestanden aus dem Vierfüßlerstand sozusagen.

00:17:16: Und seitdem haben wir uns zwei Beinigweiter entwickelt und wir mussten fliehen... Wir mussten vor Schmerzen flieh'n!

00:17:25: Wir musten vor Gefahren fliehn'.

00:17:30: was das Zeug hält, um sie auf den Bauen zu retten.

00:17:32: vor dem Sebelzahn.

00:17:34: Von dem man anscheinend weiß dass er gar nicht so gerne Menschen gefressen hat aber unsere Beute wollte.

00:17:38: Das heißt vielleicht sind wir nicht seiennachtisch geworden aber unsere beute die wir haben wollten hat er uns dann weggefressen.

00:17:44: so ungefähr kann man sich das anscheinen vorstellen.

00:17:49: ja und Wir sind heute hier nach vierenhalb Millionen Jahren zwei Beiner da sein, weil wir eben mit den negativen Erfahrungen so erfolgreich umgegangen sind.

00:18:04: Mit den Positiven.

00:18:06: das ist schön und das führt natürlich zu einem Zwischendurchmach aufatmen und wir sitzen zusammen im Kreis ums Feuer und erzählen uns was oder raunen uns etwas zu.

00:18:18: bevor wir Worte machen konnten haben wir ja eher laute ausgetauscht, so die ja auch positiv klingen können und negativ klingen.

00:18:26: Also das heißt ich kann über negativ klinkende Laute meine Abwehrmechanismen starten, fight and flight und dann kann ich mich besser verteidigen als wenn mir jemand positive Laute entgegenbringt.

00:18:38: da würde ich jetzt erstmal nicht anfangen mich zu schützen oder zu fliehen sondern eher in so einen rezeptiven Zustand gehen um mich auszutauschen denn auch das kann mein Leben verlängern.

00:18:49: Sitt sich am Feuer zusammen und tauschen wir uns positiv über unseren Tagesablauf aus.

00:18:55: Dann weiß ich zum Beispiel, wow okay der hat eine Erfahrung gemacht!

00:18:59: Die will ich in der Form nicht wiederholen das merke ich mir mal.

00:19:03: also so hat auch positive Austausch zu einer Lebensverlängerung geführt die Negativen aber natürlich wie zum Beispiel Angst, Vorricht.

00:19:15: noch ein kleiner Unterschied gemacht wird, wenn man will oder ärger natürlich.

00:19:20: Auch Traurigkeit, Kummer und Schwermut das sind so die großen, die dann später auch in der traditionell chinesische Medizin einige Organsystemen zugeordnet werden ist ganz spannend.

00:19:35: Das sind so Die, die wir nutzen konnten um unser Leben zu verlängern weil darauf reagieren, die sie in uns abbilden können und lauern den Gefahren seines jetzt akute oder chronische Gefahren sozusagen besser aus dem Weg gehen können?

00:19:53: Oder mit denen besser

00:19:54: umgehen können.

00:19:56: Okay.

00:19:59: Evolutionär hattest du ja so angesprochen ist es ja schon wichtig also Empathie Koordination, Zusammenarbeit und solche Sachen.

00:20:08: Das sind die Sachen, die auch zum Überleben beigetragen haben.

00:20:10: aber im akuten Falle war es halt eher so das negative was uns oder die Reaktion auf negative was sie überleben gesichert hat.

00:20:17: heutzutage heißt es ja allgemein dass wir gar nicht oft so in zumindest in unserer entwickelten westlichen welt gar nicht so oft unbedingt akute lebensbedrohliche zustände haben aber dafür umso mehr von dem ganzen chronischen Zuständen die uns herzuschaffen machen.

00:20:34: Thema, was du schon angesprochen hast ist der Myridiane die aus dieser traditionellen chinesischen Medizin kommen.

00:20:42: Da fand ich so ganz interessant als diese Fastienforschung-Fahrt aufgenommen

00:20:47: hat

00:20:48: dass viele der myridiane wie sie dort bestehen ein westliches Pendant haben mit diesen Anatomy Trains von Meyers oder auch von diesem anatomischen Zuglinien

00:21:02: nach

00:21:03: den Steckkurs zum Beispiel aus Italien oder auch andere fasciale muskeläre Ketten gab es auch schon immer so, aus der anatomische westlichen Perspektive.

00:21:11: Das fand ich mal spannend.

00:21:12: und was die alten Chinesen anscheinend besser gemacht haben das ist von Anfang an auch nicht so mechanistisch gesehen haben.

00:21:19: Die haben da ja ein ganz anderes Kartenspiel ...auf die menschliche Gesundheit betrachtet.

00:21:24: Und dem möchtest du dich jetzt ein bisschen widmen auch, ne?

00:21:27: Also das Kursprogramm oder den Kurs,... ...den du veranstalten möchtesst... ...denen wir ja Fastien-Miridian-Emotion,... ...wo wir halt ebenso diese drei Begriffe dann dabei

00:21:37: hätten.

00:21:38: Genau!

00:21:40: Ja!

00:21:42: Ich sag mal wie ich das sehe.

00:21:46: Die Miridan-Verläufe sind tatsächlich ähnlich... aber nicht identisch mit den, sagen wir mal Anatomy Trains.

00:21:57: Also den myofascialen Zuglinien nach Meyers.

00:22:00: Sie sind nicht identischt da besteht er auch drauf.

00:22:04: Er hat sie trotzdem Meridiane genannt bei sich was ich ein bisschen schwierig finde weil man das dann nicht so gut differenzieren kann.

00:22:11: Aber ja die traditionell chinesische Medizin die ja nun zweieinhalb tausend Jahre alt ist und auf vielen verbal kommunizierten Erfahrungen der Therapeuten untereinander basiert.

00:22:25: Ich meine, das ist ein riesen Wissens ... ähm ... äh ... kolossale Wissenzansammlung auf der das Ganze basiert mit der wir heute da arbeiten dürfen.

00:22:38: Ähm... die hat eben damals mitnichten Leute aufgeschnitten weil im so wie ich das verstehe im, sagen wir mal asiatischen Bereich.

00:22:53: Das Denken über Ursache und Wirkung nicht so linear ist wie wir das hier in unserem mechanistischen Bereich im Westen gerne tun.

00:23:03: und auch ich möchte mal sagen, gerne hätten.

00:23:06: Ja?

00:23:06: Wir möchten ja gerne.

00:23:07: da kommt ein Patient rein und sagt warum habe ich das denn?

00:23:09: Und dann fängst du an irgendwelche Zuglinien zu erklären und sagst ja von der Ferse bis zum Urläppchen auf der anderen Seite es ist ganz klar weil gucken sie mal Und dann haben wir eine mögliche Erklärung geliefert.

00:23:24: Ich möchte aber darauf hinweisen, dass das nicht unbedingt die einzige ist und das Interesse an über den Tellerrand zu schauen an der Stelle hat sich daraus ergeben, dass ich quasi angefangen habe mir mal die Meridiane so anzuschauen.

00:23:39: es ist ja völlig unübersichtlich.

00:23:41: also ich hab immer so ne Puppe.

00:23:44: Das werdet ihr jetzt nicht sehen, aber ich habe mir die Puppe bestellt.

00:23:46: und wenn man da rauf schaut das sind überall Linien.

00:23:48: Da sind Punkte drauf, da sind dreihundertsechzig plus Punkte darauf.

00:23:52: wie soll man das überhaupt lernen?

00:23:53: Und da hab' ich mir den kleinsten Meridian mal rausgenommen.

00:23:58: Das ist der Lungen-Meridian, der erfreulicherweise nur elf Punkte hat und von unterhalb des medialen Clubicula Endes über die innere ACG und die Innenseite des Unterarms bis zur Außenkante des, aus dem Falz des Daumennagels zieht.

00:24:18: Und das sind elf Punkte.

00:24:19: Das fand ich überschaubar und habe gedacht Mensch da kann ich nochmal gucken was ist mit meinen Patienten in der Praxis los?

00:24:26: Die Handschmerzen Handgelenksprobleme, Ellbogen Schulter Klavikular Atmung.

00:24:36: Gehen wir mal weiter Brustkorb range of motion eingeschränkt in der Schulter und so Kann Ich da überhaupt was mit anfangen.

00:24:45: Und am Anfang ist es erst mal so ein Try and Error und du fängst an zu suchen, dann habe ich festgestellt Mensch eigentlich wenn ich die Punkte, die ich da kenne.

00:24:53: diese Elf habe ich irgendwie mir rangeschafft.

00:24:55: Ich hatte immer so einen Dienervierblatt da liegen und guck scheiße wo sind die nochmal?

00:25:01: Das ist dann irgendwann hab' ich mal groß gelüftet und dann kamen Windzug und dann war das weg!

00:25:06: Dann habe ich Monate und Jahre lang ohne das Papier arbeiten müssen.

00:25:12: Ja, wie das auch so ist.

00:25:13: Ich habe mir dann die Medidiane so nach und nach drauf geschafft und gemerkt ja wenn ich auf die Punkte Bezug nehme bei den Patienten die mit den angrenzenden periodalen Strukturen Probleme haben Dann hab' ich das Gefühl zusätzlich zu meinen osteopatischen Techniken hier etwas erreichen zu können.

00:25:35: Und was kann ich hier erreichen?

00:25:37: Zurück zu dem Emotionen.

00:25:39: Das ist jetzt ein großer Wurf, ja und ich möchte auch nicht sagen dass sich da das alleinige Monopol drauf habe und dass es immer so funktioniert.

00:25:46: stichwort Ursache Wirkung.

00:25:48: die Chinesen oder die die der traditionelle chinesische Medizin zu geneigten Therapeuten sage ich mal Die sagen eben nicht wenn A dann B Sondern die sagen a kann auch Nichta sein.

00:26:06: Wenn wir mal ganz in die psychologische oder auch philosophische Betrachtungsweise gehen, darf dort A auch nicht A sein.

00:26:18: Das heißt wir müssen nicht alles aufschneiden um genau rein zu gucken und im kleinsten Teil zu analysieren ob jetzt dieses Knötchen diese Verspannung kreiert hat sondern können Im Gesamterscheinungsbild des Patienten unternehmen wir über die Puls- und Zungendiagnostik natürlich noch ganz andere Systeme mit rein.

00:26:45: Wir können schauen, wie ist seine Hautfarbe?

00:26:46: Woher kommt er überhaupt?

00:26:48: Wie ist sein Umfeld?

00:26:49: Das gucken wir in der Osteopathie auch.

00:26:51: Wie ist aber seine gesamte Konstitutionen?

00:26:54: Wie kommt er rüber?

00:26:55: Riecht er aus dem Mund oder an den Kopf?

00:26:58: Also das spielt alles eine Rolle um ein Gesamtbild zu erstellen und dann zu sagen dieser Patient mit Ellbogen-Probleme ist ein ganz anderer Patient als der andere Mit Ellboggenproblem oder mit Magenproblem.

00:27:13: Da kommen wir so in die Ganzheitlichkeit rein.

00:27:16: Weil sie früher nicht aufgeschnitten haben, ich weiß gar nicht ob Sie es heute tun oder ob das überhaupt interessant ist ins Detail in der Form ins physische Detail zu gehen, haben sie sich mehr mit dem... Mit der Emanation,

00:27:29: d.h.,

00:27:30: wie wirkt jemand auf mich befasst und sind da sehr ins Deteil gegangen?

00:27:35: Mit dem Gesamteindruck!

00:27:39: Sehr schön ja Wirklich ein gewisser Gegenentwurf zu dem, was wir so immer gerne haben wollen.

00:27:45: Wir wollen halt alle Leute mit L-Bogen-Schmerz werden alle zusammengeworfen in eine Gruppe und dann gucken wir funktioniert Therapie A, funktioniert Therapied B ja genau.

00:27:56: Weißt du wenn ich dazu nochmal sagen darf das kann man ja auch so machen und danke Man kann es ja auch erfolgreich so therapieren überhaupt keine Frage.

00:28:04: Ich sage ja nicht dass ich jetzt hier den Stein der weisen gefunden hätte.

00:28:08: Was mich allerdings an dieser Art der Therapie und diesem Mehrwerden, der meridian Integration in meiner osteopatische Technik und Praxis fasziniert ist dass ich eben über das parietale fasziale myofasziale Behandlungskonzept hinaus jetzt eine Möglichkeit habe.

00:28:30: Über die Körperbehandlung einen größeren sage ich mal Fließzustand im Energiesystem des Körpers herzustellen.

00:28:43: Und damit größere Zufriedenheit des Patienten, gegebenenfalls auch – das ist natürlich meine Hoffnung und auch in Teil meiner Erfahrung – größeren Erfolg in der Behandlung, größerer Nachhaltigkeit in derBehandlung.

00:28:57: Indem ich eben das nicht ausschließe was zweitausendfünfhundert Jahre lang für andere Menschen auf der anderen Seite der Welt ein Absolut probates Mittel gewesen ist und immer noch ist.

00:29:09: Sie steht ja gleichberechtigt mit der westlichen Medizin in China auf dem

00:29:14: Programm.

00:29:17: Du hattest ja so diesen

00:29:18: schönen Spruch

00:29:19: gebracht, ich weiß nicht ob du ihn dir ausgedacht hast oder du ihn erfunden hast oder irgendwo anders auch aufgeschnackt hast.

00:29:25: Es ist nicht alles parietal was man anfassen kann.

00:29:28: Parietal bedeutet für uns Ostepaten ja immer so Knochen Muskeln fast hier in Gelenke Das ist ja immer so erst einmal vordergründig die Ebene, auf der wir ja häufig arbeiten und alles andere was so passiert ist dann ja manchmal kann vorkommen, kann nicht vorkommen.

00:29:47: Häufig fehlt ja auch ein bisschen die Sicherheit, also meine persönliche Erfahrung oft den sicheren Umgang damit an wenn so Sachen Emotionen an die Oberfläche treten.

00:29:57: Vielleicht kannst du da nochmal so ein bisschen drauf eingehen?

00:29:59: Also du persönlich hast deine Erfahrungen gemacht, Bühr dafür entwickelt.

00:30:06: In welche Richtung geht das denn so?

00:30:08: Wie man das ein wenig kultivieren kann und wie man da vielleicht so ein bisschen auch eine, wie soll man

00:30:15: sagen,

00:30:16: eine strukturierte Herangehensweise vielleicht entwickeln kann?

00:30:21: Ja, das Wort Strukturiert ist... gefällt uns natürlich hier.

00:30:25: Ja, das gefällt mir jetzt sehr gut!

00:30:29: Genau und ich werde ein bisschen unbequem in dem ich sagen muss dass Gefühle und Emotionen sich so recht wenig strukturieren lassen.

00:30:41: Das ist quasi die Basis ihres Wesens.

00:30:46: Da warbert was?

00:30:47: Und das macht uns erst mal Angst oder Sorge, das kann ich nicht wieder einfangen.

00:30:54: Ja, ich habe ein Beispiel zu nennen.

00:30:56: Da war ich ganz, ganz frisch als Osteopathin tätig und ich hatte eine ... bei mir in Behandlung.

00:31:01: Und weißt du?

00:31:03: Sie kamen in das Behandlungszimmer und wirkte bisschen verschlossen und sie hatte so ne große Frisur die Haare waren um ihren Kopf und ich konnte das Gesicht kaum erkennen.

00:31:17: Das wollte sie auch so glaube ich also so ein bisschen im Schatten bleiben obwohl sie vor mir sitzt kann man sich vorstellen Und während der Behandlung ist sie quasi in so eine Regression reingegangen, fing an schwer zu... also flach zu atmen.

00:31:35: Zu schwitzen, ihren Rumpf nicht mehr bewegen zu können mit den Händen zu flattern.

00:31:41: die Arme sind an den Rumpfen gepresst oder waren ja und es konnte sich auch kaum noch artikulieren.

00:31:48: ich meine mir ist echt die Düse gegangen.

00:31:50: ganz ehrlich Ich dachte ach du Lieber, lieber Gott.

00:31:56: Ich habe jetzt noch zwölf Minuten und dann kommt der nächste Patient.

00:31:59: Hier ist gerade komplett jemand entgleist!

00:32:02: Was mache ich denn?

00:32:04: Das kennen glaube ich

00:32:06: viele von uns aus der Praxis dieser Gedanke

00:32:08: her ganz menschlich.

00:32:10: Ja was mache ich jetzt?

00:32:11: und jetzt kommt gleich der Nächste um.

00:32:12: wie soll ich das denn einfangen?

00:32:14: Und genau warum auch immer bin ich an ihre Füße gegangen Und ich habe ihr, ich glaube sie hat sogar gesagt drücken Sie bitte meine Füße oder irgendwie sowas hat sie rausgebracht.

00:32:25: Da bin ich an Ihre Füste gegangen und hab Ihr richtig Widerstand gegeben... ...und dann schob sie sich so entlang der Mathe-Ödel der Entschuldigung der Behandlungsbank nach oben.. ..und machte auch so Geräusche und ich kriegte irgendwie das Gefühl ob sich hier jemand gerade selber gebiert.

00:32:43: Das war total die Stimmung im Raum irgendwie so.

00:32:50: Und das war dann ein relativ kurzer Durchlauf irgendwie, vielleicht drei Minuten wenn man in der Zeit messen kann.

00:32:59: An dessen Ende konnte sie wieder freier atmen und sich auch wieder freyer bewegen.

00:33:03: aber sie brauchte von mir diesen Widerstand an den Füßen um sich durch etwas imaginäres natürlich durchzudrücken.

00:33:12: Ich möchte jetzt keine Angst verbreiten und keine Furcht oder auch keinen Kummer in dem ich diesen Fall berichte.

00:33:22: Ja, das war so mein erster wirklich krasser Fall und so krass ist es eigentlich dann auch nicht mehr geworden muss ich ganz ehrlich sagen bis auf eine Entgleisung innerhalb eines Kurses an der aus der Partyschule, an die ich da unterrichte.

00:33:37: Möchtest du da noch mal drauf eingehen?

00:33:39: An den Toten hören wir gerne oder lieber nicht!

00:33:43: Du, das kann ich gerne machen... Das waren Kosteilnehmer.

00:33:50: Wir haben das Thema ja, also Mittelgesicht und wie behandelt man das Zygoma?

00:33:57: Also der Jochbein.

00:34:00: Genau!

00:34:00: Das Joch-Bein.

00:34:01: Wie soll ich das Joch Bein behandeln?

00:34:02: Und das war gerade Thema und er kam zu mir vor dieser Praxiseinheit und sagte zu mir, du Judith kann ich mitmachen.

00:34:10: Obwohl ich habe da so ein Traumathema aber das hab' ich total gut bearbeitet und dann bin ich auch voll dran und so.

00:34:16: Da passiert nix und ich würde wahnsinnig gerne mit machen.

00:34:19: Ich sag' du!

00:34:19: Ich hab hier dreißig Leute im Kurs.

00:34:21: Mach mal!

00:34:22: Aber ich kann dich da nicht abholen.

00:34:23: Ich muss mich auch um die anderen kümmern ne?

00:34:26: Nee nee kein Problem okay danke.

00:34:29: Geht auf die Bank Und dann machen wir eben diese Jochbein- oder Zygomatechnik, wo man wirklich mit Schmetterlingsflügeln – so wenig Druck möchte ich sagen.

00:34:42: So wenig Druck auf dem Zygomer landet mit seinen Fingern umzuspüren.

00:34:47: Wo steht es denn?

00:34:48: Hat irgendwie eine Dysfunktion und muss sich das jetzt behandeln ja oder nein?

00:34:55: Plötzlich höre ich aus der Ecke, wo er arbeitet.

00:34:58: Judith du musst kommen hier geht gar mit dem Ist was komm schnell und ja Ich wusste gar nicht wie mir geschieht Ränder natürlich dahin und sehe etwas ganz ähnliches wie ich eben beschrieben habe Flache Atmung Schweißbildung also vegetativ quasi entgleist so ein bisschen kann sich nicht bewegen.

00:35:19: Angst Schrecken ist auch nicht mehr wirklich orientiert Und irgendwie geht erst mal gar nichts mehr.

00:35:28: Wir kriegen natürlich alle Angst und Schrecken und denken, was ist hier passiert?

00:35:33: Was kann jetzt passieren um ihn wieder einzurenken sozusagen?

00:35:38: Psychoemotional!

00:35:42: Ja, der Schulleiter, der da einige Erfahrungen gesammelt hatte wurde gerufen kam zur Hilfe und er und ich zusammen haben diesen quasi abgehobenen Flieger wieder landen können.

00:35:55: Okay?

00:35:57: Über ja so was wie Somatic Experiencing über ruhiges Sprechen über Wie heißt du wo bist Du?

00:36:04: mach deine Augen auf guck mal wo wir sind erzähl mir was du siehst.

00:36:10: So was, ja?

00:36:11: Das sind so Direktmaßnahmen die man ergreifen kann wenn einem das passiert.

00:36:17: Ich will an dieser Stelle nochmal ganz mit Nachdruck sagen dass wird dir wahrscheinlich nicht in der Praxis passieren wenn du nicht bereit dazu bist sowas zu erleben.

00:36:27: Das ist ein relativer Schutzfilter!

00:36:30: Das ist auf jeden Fall meine Erfahrung gewesen und die vieler Therapeutenkollegen Du kriegst sowas nicht serviert Wenn du das nicht in irgendeiner Form Entweder brauchst du deine Entwicklung und der Patient auch oder das halten kannst.

00:36:45: Das heißt, je mehr du dich natürlich selber da fortbildest – ich möchte die innere Kindarbeit hier nochmal nennen – und die prä-und perinatare Psychologie wahnsinnig spannend um sowas halten zu können und nicht nur halten zu kann im Sinne von Gott wann ist das endlich vorbei?

00:37:00: sondern als therapeutisches Moment nutzen zu können und wirklich diesem Patienten, der da durch seinen eigenen Geburtsprozess möglicherweise geht diesen Raum nicht nur schnell wieder schließen müssen zu dürfen sondern diesen Raum vielleicht so lange offen zu halten bis er den meisten Nutzen daraus für sich und seine Persönlichkeitsentwicklung gezogen hat.

00:37:26: Und zurück zu dem Fall im Klassenzimmer es kam nachher raus.

00:37:30: dieser Student hatte im Alter von elf Jahren ein Überfall auf sich und seine Familie erlebt und überlebt, wo er über acht Stunden lang mit einer Pistole an der Wange auf dem Zygoma Geisel gehalten wurde.

00:37:49: Als Geisel gehalten wurde und sich nicht bewegen konnte.

00:37:52: ich meine Hallo.

00:37:54: Wie krass!

00:37:57: Genau.

00:37:57: Und das sind so Sachen, die hochkommen können egal wo du einen Körper anfasst und die dann eher hoch kommen wenn du dafür selber als Therapeut offen bist.

00:38:08: wie du dafür offen sein kannst haben wir schon besprochen und warum es dazu kommen kann?

00:38:13: Naja da müssen wir dann halt in die Faszienforschung gehen.

00:38:16: Da können wir auch in die TCM gehen und gucken mit welchen Organen die dann wiederum mit den Meridianen auf der Körperoberfläche verbunden sind, Fange oder wie soll ich sagen?

00:38:28: Mit welchen Organe, die mit den meridianen-auf-der-körper-oberflächen verbunden ist, sind bestimmte Gefühle bzw.

00:38:38: Emotionen assoziiert.

00:38:41: Da kommen wir so ein bisschen in Richtung deiner Struktur, die du gehört hast.

00:38:44: Soll ich da mal weiter reden?

00:38:47: Gerne ja!

00:38:50: Also nichts gegen Struktur, mein Gott.

00:38:52: Ja?

00:38:53: Struktur ist was Wunderbares.

00:38:55: Nur wenn wir eben über Emotionen und Gefühle sprechen müssen wir das Konzept so ein bisschen... Wir müssen uns ein bisschen aufmachen!

00:39:01: Wir müssen ein bisschen öffnen um da ja.. Was an die Oberfläche kommen zu lassen was ich erstmal nicht strukturieren lassen möchte.

00:39:08: Zu der Struktur im Bereich der Emotion ist sozusagen dass die TCM mit den Organen bestimmte Emotions Grundemotion unseres menschlichen Daseins assoziiert und ich kann das mal grad vorlesen.

00:39:23: Das Herz ist mit dem, mit der Emotion Freude assoziert ja?

00:39:31: Und Herz-und Dünndarm bilden ein Meridianpaar die beide am Arm entlang laufen und gerne zusammen behandelt werden um Missstände oder nicht fließende Energie wieder zum Fließen zu bringen.

00:39:52: Ja, sage ich mal ganz grob so... Ganz grob!

00:39:55: Die liegen sich relativ gut gegenüber am äußeren Ende im ulnaren Bereich des Unterarms und dann auch das Humus.

00:40:05: Und sind mit der Emotion Freude verbunden?

00:40:09: Dann haben wir die Emotion Ärger, die mit der Leber assoziiert ist laut TCM.

00:40:16: Die Leber ist wiederum mit der Gallenblase assoziiert und die beiden formen auch ein Meridian-Paar.

00:40:22: Okay?

00:40:22: Es gibt einen Leber meridian, es gibt einen Gallen Blasen meridian und die kannst du als Yin und Yang Organ Paar zusammen betrachten.

00:40:32: Assoziation mit der Emotion Ärger.

00:40:36: Wir haben die Lunge mit der Traurigkeit und dem Kummer verläuft, ich hatte es eingangs schon genannt über elf Punkte ganz wunderbar schnell zu lernen von der sagen wir mal ein bisschen ansatzpektorales maio über die innere Schulter bis hin zum zur außenfalls des daumens genau.

00:40:59: und wenn dann jetzt jemand also da besonders elbogen hand oder schulterprobleme hat oder auch arzen problem nicht meine lung ist ja nun mal unser arse morgern diese oberflächliche über den Meridian repräsentierte Vertretung des Organs und seiner Gefühlsassociation, nämlich Trauer, Traurigkeit und Kummer nutzen um in unserer quasi-parietalen Arbeit sage ich jetzt mal einen Zugang ja über die Struktur zum Gefühl

00:41:36: zu erlangen.

00:41:38: So,

00:41:38: das war so ein kleiner Ausblick in wie ich dann damit arbeite.

00:41:41: Ich habe noch zwei und zwar ist es die Schwermut oder Depression also diese chronische Form von Trauer die nicht mit einem oder eher nicht mit Einem auslöser assoziere weiß.

00:41:57: Die soll mit der Milz in Zusammenhang stehen.

00:42:03: Und dann haben wir eben noch Angst und Furcht mit der Niere, die wiederum als Organpaar mit der Blase ein

00:42:14: Duo bildet, will ich mal sagen.

00:42:18: Okay, da hat man dann einen gewissen Zugang dazu und Überschneidung zu unseren Themen oder zu unseren Heratungsweisen?

00:42:25: Ja

00:42:26: ganz genau!

00:42:27: Also weißt du und dann kannst du gucken... Kommt jemand mit Blasenproblemen?

00:42:30: Initiale Blasennprobleme, wunderbar.

00:42:32: Dann frage ich natürlich ab ist das rezidivierend, ist es zum ersten Mal da?

00:42:37: wie ist die Lebensweise?

00:42:39: sitzt du gern mit nassen Badeklamotten auf kalten Steinen?

00:42:43: dann

00:42:43: ist die

00:42:44: Ethylogie relativ schnell geklärt.

00:42:48: wenn das aber alles nicht der Fall ist und jemand wirklich also rezitivierende Zystetiden hat Blasenenzündungen und du kommst nicht wirklich auf ein... ursächlichen Zusammenhang.

00:43:00: Dann kannst du mit dem Blasenmeridian und dem Nierenmeridian einen Zugang dazu finden, um zu schauen hey ist eigentlich im Bereich des Blaseneridians alles frei oder habe ich da massive Schmerzen?

00:43:15: So, da kann sich jeder mal gerade an den fünften C greifen und zwar außen auf dem Mittertasale Fünf.

00:43:22: Und wenn man da entlang des ganzen Verlaufes gerne bis zu Blase siebenundsechzig das ist nämlich Außen an der kleinen Zähnagelfalz.

00:43:31: Das ist so der letzte Blasenpunkt und es ist meiner Meinung auch.

00:43:35: ich bin jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube der längste mir geht ja So und dann finde mal da einen Punkt, der schmerzhaft ist.

00:43:42: Ja du kannst ja ordentlich mal drauf reiben die meisten finden da was ich mein wäre es nicht Opfer seines Supination Traumers.

00:43:50: okay.

00:43:51: also da haben wir ja Und dann haben wir da gerne etwas und dann läuft er über die Außenverse und wandert dann über die Wade sehr mittig auf dem Gastrocnemius teilt sich in der Publitea also in der Kniekehle in zwei und hat einen relativ komplexen Verlauf übrigens interessanterweise über das ISG- und die Sakronbasis.

00:44:12: Und läuft dann rechts und links der Wirbelsäule, also der rechte läuft rechts und der linke läuft links als Doppellinie in der Paraveteralmuskulatur und kommt dann vereint sich wieder ungefähr auf höhe ctu, ein bisschen höher um dann als ein Meridian Einverlauf dieser Leitbahn über den Nacken einmal direkt wie so hellmatige Kopfschmerzen sage ich nur andeutungsweise ja.

00:44:43: Über den Hinterkopf uns Parietale bis zur Stirn zu ziehen und da bis so sagen wir eine Querfingerbereite vor dem inneren Augenbrauen Winkel man kann sich das vielleicht vorstellen Okay?

00:44:57: Dann trifft er auf den inneren Augenbrauenwinkel, zieht dann so um ein zwei Zentimeter nach medial und hat dann Blase II ist auf halbem Wege zwischen innerem Augenbraunwinkel.

00:45:09: Und in ihrem Augenwinkel und Blase I ist dann auf dem Inneren Augenwinke direkt okay?

00:45:14: Und da sagt man beginnt dieser Meridian also blase I klar beginnt er und blase VI endet er.

00:45:21: Da ich allerdings häufig von den Füßen nach oben arbeite, das muss sich zugeben.

00:45:25: Was ja auch ein bisschen Geschichte hat in meiner Praxis... ...muss ich mich immer wieder regulieren und sagen okay, okay, also beginnen tut er oben und enden tut er unten Ja!

00:45:36: Und dann wenn du unten was findest oder im Verlauf den ich gerade beschrieben habe, ja?

00:45:41: Also gerne mal Knieschmerzen, verkürzte Hamstrings, ISG-Probleme You name it Ja, Sakombasis.

00:45:52: Aber auch die ganzen Rippendysfunktionen, die wir da haben und die ich gerne behandle.

00:46:00: Inklusive Kopfschmerzen, Augenschmerzen usw.

00:46:03: Da können wir dann eben einen gemeinsamen Nenner finden und sagen okay wow das ist der Blasemiritean!

00:46:08: Der ist assoziiert mit Angst und Furcht... Da frage ich mal ganz vorsichtig Ist das überhaupt Thema bei Ihnen?

00:46:20: Kann ja sein, dass nein.

00:46:23: Und es hatte ich gerade wieder, dass eine Patientin sagt erst mal Nein und dann so ein bisschen wartet und dann feststellt naja also eigentlich ist unterliegend doch ne ziemliche Angst da.

00:46:35: und dann spricht sie darüber, dass ihr regelmäßig Radio hört und über die Nachrichten brauchen wir uns nicht drüber zu streiten.

00:46:46: Ja, wird so eine chronifizierbare Angst wahrgenommen.

00:46:51: Und ja auch genährt.

00:46:53: und man möchte aber orientiert sein in der Welt.

00:46:56: und das ist jetzt ein Grundsatz Diskussion die ich hier nicht aufmerken möchte.

00:47:01: Aber klaro dass wenn ich die Nachrichten höre ich Angst kriege ist ja wohl gar keine Frage!

00:47:08: Wie viel damit jetzt Geschäft gemacht wird?

00:47:09: Das ist nochmal ne andere Frage weil ich kann nix verkaufen was nicht sitzt in meinem Gehirn, und in meinen Gehirnsitzen natürlich.

00:47:19: Die Grundemotion ist ja klar!

00:47:21: Ich will mich damit sichern ich will damit auf den nächsten Baum und ich will meine Kinder retten und meine Omas und meine alles.

00:47:28: Und das mache ich nicht über fröhliche Nachrichten Ja und die Fähigkeit nichts am großen Rat der Geschichte drehen zu können sondern ein kleines Individuum zu sein was irgendwie vor sich hin arbeitet und betet.

00:47:41: Äh, was mache ich da mit dieser Angst?

00:47:43: Die kommt nirgendwo raus.

00:47:44: Aber vielleicht zeigt sie sich in Blasen und Nieren dysfunktion.

00:47:48: Und dann komme ich aus Sepat der sich traut in diese Richtung hinzuschauen Um diesen Menschen Raum oder Ausdruck zu geben.

00:47:58: Da müssen wir nicht In deine Geburtsvorgang heingehen Wir müssen auch nicht in.

00:48:04: Wie ging's deiner Mutter während der Schwangerschaft?

00:48:05: Wir können jetzt und heute hier gucken Wow!

00:48:08: Was führt dazu Dass eine Angst geschürt wird und wie könntest du damit besser umgehen?

00:48:15: Also auch was sehr, sag ich mal greifbares.

00:48:19: Sehr konkretes irgendwie.

00:48:22: Absolut leider ist die Angst ja heute sehr, sehr konkret und über alle Medien verbreitet sie sich im Netz und ich glaube es ist sehr gesund ein gutes... ein gutes Gegenmittel, ich sag mal Freude als einzige Grundemotion.

00:48:38: Ein gutes Gegenmittel zu schüren ja?

00:48:40: Dass wir also auf der Waage in Yang ist ja dieses Zeichen was sich immer zeigt wenn wir in die TCM gucken dass wir da die Waage gut halten können.

00:48:51: zwischen den negativen Emotionen die überlebenswichtig sind gar keine Frage.

00:48:55: aber eben auch dem positiven.

00:48:57: Ja auf jeden Fall.

00:48:59: Leute, die unseren Podcast regelmäßig hören.

00:49:01: Die wissen auf jeden Fall dass ich auch gerne darüber spreche was für eine schlechte Idee ist halt, ständig Nachrichten

00:49:07: zu konsumieren.

00:49:08: Gerade

00:49:09: die ständig auf dem Handy Push-Nachrichten zu bekommen und so weiter.

00:49:12: das... Ich mache immer so'n Fasten ne Zeit lang wo ich das wirklich versuche.

00:49:16: Sobald ich irgendwas Radio höre sofort radio ausmache.

00:49:19: Das bekommt mir auf jeden fall sehr gut hilft mich auf jedenfall dabei eine gute Laune zu behalten.

00:49:24: Ja, sehr schön!

00:49:25: Worauf ich noch ein bisschen zu sprechen kommen wollte ist das Thema Füße.

00:49:28: Du bist ja auch mit dem Thema Füsse unterwegs, du hast jetzt schon drüber gesprochen dass das auf jeden Fall ja auch sowohl bei den Faszienlinien als auch bei den Meridianianstaat oder Endpunkt sein kann.

00:49:40: Auf jeden fall haben wir da ja auch so einen ganz guten Zugang dazu und du hast auch so ein Zugang über die Podopastoraltherapie also über die Füßelzugang zur Haltung zu kriegen.

00:49:50: sprich doch da noch mal ein bisschen kurz drüber, wie du deinen Zugang zu hast und wie das vielleicht auch zu unserem Thema Fastien-Miridialen Emotionen so einen ganz guten Übergang

00:49:57: ist.

00:49:59: Gerne!

00:49:59: Also meine Geschichte mit den Füßen geht zwanzig Jahre zurück.

00:50:05: Da wurde ich gebeten eine gewisse Zusatzausbildung abzuabsolvieren um neurophysiologische Einlegesolen stichwort Podopostoraltherapie zu erlernen zu messen.

00:50:20: Und da habe ich zuerst gesagt, ne fühlst du dich interessier mich echt nicht so, finde ich irgendwie nicht so cool... Warum sollte ich mich damit befassen?

00:50:29: Naja, das war aber so ein bisschen der Eintrittsmoment in die Praxis um damit dann als ersten Patientenkontakte wirklich auch in jener Praxis arbeiten zu können.

00:50:40: Und da wurde mir die Möhre so ein bißchen vor den Nasen gehalten nach dem Motto ja mach das mal!

00:50:45: Dann kannst du auch bei mir arbeiten.

00:50:46: und dann habe ich das halt gemacht und hab immer mehr über die Jahre jetzt gemerkt wie wichtig der Stand und die dynamische Phase auf dem Boden natürlich für unser Wohlbefinden ist.

00:51:02: Wie wichtig der Stand ist, der stabile Stand, der gute Stand das Wohlstehen der Wohlstand.

00:51:09: also da kann man jetzt auch Brücken zuschlagen Und wie viele Füße in unserer Gesellschaft eigentlich Ja, als Baby noch süß gefunden werden und dann irgendwann in den Schuhen verschwinden.

00:51:24: Und nur noch ausgeholt werden wenn sie irgendwie Gegenstand von Schmerzen sind nicht funktionieren oder irgendwie Nagelprobleme auftreten oder oder.

00:51:35: Dann kommen die zu mir.

00:51:36: und ich möchte darauf hinweisen Ich bin keine Podologin.

00:51:39: Podo heißt Fuß und Podologie ist eben die quasi Wissenschaft.

00:51:43: Da muss man auch ein Schatz exame ablegen Von der Fußpflege.

00:51:47: Okay, auch super wichtiges Thema und einige Podologinnen schicken mir auch gerne Patienten.

00:51:53: Denn die haben da Probleme mit der Nagelwächst immer ein, entzündet sich dann Druckstellen, Geschwüre will ich nicht sagen aber Schmerzhaftestellen, rezidivierenden Blasen Bildung an den Füßen unerklärlicher Ursache, Hornhautbildung, die man nicht wegkriegt Aber auch Plantarfacitis Halux valgus you name it werden mir geschickt.

00:52:18: Und dann gucke ich mich erst mal an, wie geht es denn diesem Fuß?

00:52:21: Dann gebe ich gerne aus der Spiraldynamik Übungen mit zwei zentrale Übung.

00:52:26: Die habt ihr im Unterricht auch gelernt bei mir.

00:52:28: Die gebe ich auch allen meinen Studenten mit.

00:52:30: Die sollen das mit ihren Patienten durch exerzieren weil eben zurück zu dem Fuß er im Schuh verschwindet.

00:52:37: die Schuhe sind nicht immer gesund für unsere Füße verformen diese in verschiedene Art und Weise.

00:52:42: Ich warne an dieser Stelle gerne auch vor Gelsole diesen luftgefühlten Kammern unter der Ferse, das ist nochmal ein ganzes Thema für sich.

00:52:53: Und diese Schuhe führen dazu dass die Füße eben quasi Platzprobleme kriegen und dass wir keinen sauberen natürlichen Abrollvorgang mehr haben.

00:53:07: Dadurch verformen sich die Füße und durch diese Fußverformung, um diese muskuläre Mitarbeit bei dieser Verformung kriegen wir eben in wieder Plattfüße.

00:53:17: oder ja Hallux-Valgus, Krallenzehen, Hammerzehen Schmerzende Füse Metatarsalgin.

00:53:28: also die Liste ist eigentlich lang.

00:53:30: Und das Problem ist jetzt der Fuß ist ja nun die Basis unserer Haltung.

00:53:34: wenn ich einen verkrampften Fuß habe aufgrund von angeborenen oder erworbenen Fehlstellungen, dann stehe ich verkrampft.

00:53:44: Dann gehe ich verkrampft.

00:53:46: und dann kommen wir wieder auf myofasziale Verbindungslinien und gerne auf Meridiane die dann sozusagen initial ein Problem an ihrer Basis bekommen.

00:54:01: ausgeprägten Hallux-Walgus und kann über den ersten C nicht mehr richtig abrollen, um nach vorne zu kommen.

00:54:06: Hallux Walgus bedeutet der erste C, der dicke C. Der steht nach lateral abgewinkelt.

00:54:12: Das gibt es in leichter Form und das gibt's in sehr schwerer Form wo er sich dann über den zweiten C quasi drüber wälzt oder auch über den Dritten.

00:54:19: also ich habe schon Sachen gesehen wo Leute nur noch einen Zee und zwar den dritten den mittleren als Bodenkontakt haben und alle anderen haben sich nach oben gelegt um irgendwie dieses Abrollen zu ermöglichen.

00:54:34: Und das sollst du dann wieder kitten, dass das Problem mit deinem Einladung?

00:54:38: Tatsächlich wenn ich ganz ehrlich bin hat mir diese Patientin nachher noch so einen kleinen Brief geschrieben gesagt Frau Weiß seitdem ich bei ihnen war kann ich wieder laufen und zwar schmerzfrei.

00:54:49: ja Es sind nicht hundert von hundert, die das sagen.

00:54:52: Aber es ist ein sehr hoher Prozentsatz, die mit diesen neuropsyllinischen Einliegesohlen – ich möchte dazu betonen – es sind keine orthopädischen Sohlen, die Betten, sondern es sind Sohle mit Elementen im Bereich von drei Millimetern, die sehr flexibel sind, die individuell angemessen werden und die aktivieren so dass wir Missstände in der Fußmuskulatur Spannung auf diese Weise positiv verändern können schwierige Architektur des Fußes sehr schnell lösen können.

00:55:24: Und da das unsere Basis ist, können wir eben von der Basis nach oben da sehr viele spontane Haltungsänderungen erwarten und auch sehen.

00:55:36: Das sehe ich auf meinem Podoskop.

00:55:38: Das ist so ein Kasten mit oben.

00:55:40: Eine Bleiglasplatte wo du durchgucken kannst und unten liegt so einen Spiegel drin.

00:55:43: dann sehe ich die Fußsohle von oben weil der Fuß ja gespiegelt wird und da platziere ich dann die Keile, und ich habe mir vorher die Haltung angeschaut.

00:55:52: Ich leg die Keil und schaue mich nachher die Haltung an und sehe dann ja was hat positive Wirkung?

00:55:57: Und was hat negative Wirkung?

00:55:58: nur das was positiv wirkt, d.h.

00:55:59: im Sinne von ist meine Kopfrotation jetzt freier, hab' ich weniger Erector Spinay Spannungen, hab', ich weniger Glutealspannung kann dieser Mensch leichter aufrecht stehen!

00:56:11: Deswegen heißt es ganze Podo-Postural vom Fuß auf die Hhaltung Therapie Und nur das, was das begünstigt wird natürlich dann in der Sohle eingezeichnet.

00:56:20: Also ich sag mal in dem Abdruck den ich vorher gemacht habe eingezichnet und als fertige Sohlet von der Firma mit der Ich zusammen arbeite gebaut zum Patienten hingeschickt.

00:56:32: Der trägt die dann und hat die Vorteile davon?

00:56:37: kann sich innerhalb von vierzehn Tagen noch mal melden, sollte irgendwas nicht schön sein.

00:56:40: Dann wird das umsonst nochmal geändert.

00:56:43: und ja in so vielen Fällen ist diese kleine, sagen wir mal Motivationen in die Fußmuskulatur hinein, sich anders zu verhalten schon ein richtiger Game Changer.

00:56:58: Sehr schön!

00:56:59: Ja danke dir Judith.

00:57:01: Lass uns doch nochmal kurz konkret werden.

00:57:03: Wir planen ja am vierundzwanzigsten und fünfundzwanzigersten Oktober, zwei tausend sechsund zwanzig den Kurs mit ihr zu veranstalten.

00:57:10: Fast ein meridian Emotionen.

00:57:11: ich habe dafür einen Seminarraum gemietet am Hafen von Stade mit Dachterrasse.

00:57:15: da können wir schön auf die Kirchen schauen usw.

00:57:18: Und

00:57:19: eigentlich das was wir heute alles so besprochen haben.

00:57:21: Das soll so in dem Kurs unterkommen.

00:57:25: So in die Richtung wird es gehen.

00:57:26: Auf jeden Fall.

00:57:28: Es sind noch ein paar Plätze zur Verfügung.

00:57:30: Es gab auf jeden fall Initial Ziemlich ein Run, muss ich sagen.

00:57:34: Als sich das bekannt gegeben hatte, dann kam auf jeden Fall die Anmeldung herangeflogen.

00:57:38: aber es sind auf jeden fall auch noch einige Plätze übrig.

00:57:43: Sechs Monate und halbes Jahr ist ja auch noch bis dahin Und du warst ja auch auf der Summer School letzten Jahres mit dabei.

00:57:49: Falls ihr sie noch nicht gesagt hattet Aber dein Kurs war auf jedenfall vom Feedbackbögen her der am besten bewetteste.

00:57:55: Deswegen... Oh!

00:57:55: Vielen Dank!

00:57:56: Danke sehr.

00:57:58: Ich muss auch sagen zur Experience, der Unit-Weiss-Experience mit dir als Sozentin gehört es ja auch so ein bisschen dazu dass du das Thema auch immer sehr gut und authentisch rüber bringst.

00:58:08: Du bist ja auch als Ersprecherin geschult und falls das noch keinem aufgefallen ist also wir hatten Interviewgäste die nicht ganz so eloquent das das Thema drüber gebracht haben.

00:58:18: deswegen das würde mich auch nochmal interessieren weil ich das auch mal spannend finde insgesamt was du da für Engagement als Sprecherin machen kannst oder tust.

00:58:27: Okay, um da gleich mal drauf einzugehen.

00:58:29: Vielen Dank!

00:58:30: Auch danke für das Kompliment.

00:58:33: Genau ich habe mich zur Sprecherin ausbilden lassen weil es einfach auch schon immer ein Wunsch von mir war und sich das also jetzt beruflich hat einrichten lassen.

00:58:41: Hab mir einen kleinen Sprecherstudio zu Hause eingerichtet und mache am allerliebsten Livelesungen.

00:58:47: wenn ich ganz ehrlich bin Ja, ich durfte davon ein paar schon in der Kunsthalle gestalten.

00:58:52: Also seit Jahrzehn-Zwanzig bin ich da ein-, zweimal im Jahr habe auch in dem großen Raum vor zwei Hundert Leuten zum Thema Kaspar David Friedrich schon Texte gelesen und zwar tue ich das in Zusammenarbeit mit Dr.

00:59:03: Gabriele Himmelmann die bekannt ist wer sich damals schon durch die Kunstthalle oder Buzzeris Kunstformen auch schon hat durchleiten lassen wollen im Form einer Führung.

00:59:15: Da ist sie nämlich Profi.

00:59:16: Und Sie bietet sozusagen den strukturellen Hintergrund für so eine Vorlesung, da kommen Menschen und wollen eben zum Thema sagen wir mal Kaspar David Friedrich oder was hatten wir neulich?

00:59:28: Syrialismus war auch crazy!

00:59:30: Oder ... Also die zwanziger Jahre... Sie zeigt Bilder und erklärt die und hat mir vorher Texte gegeben, die ich vorbereite und dann an gegebener Stelle dann eben spreche live auf der Bühne im Und das muss ich betonend dazu sagen, Kostüm der Zeit.

00:59:50: Okay!

00:59:52: Ja macht mir natürlich Riesenspaß, krass.

00:59:53: Zu der

00:59:54: jeweiligen Zeit

00:59:55: des Dressen?

00:59:55: Yes yes

00:59:56: yes.

00:59:57: Im zwanziger Jahre Dress war das großartig und so weiter und so vor.

01:00:01: Also da kommt ein bisschen die Rampensaul, die ich gestehe... auch in mir zu beherbergen, nochmal so voll auf ihre Kosten.

01:00:09: Sehr schön!

01:00:10: Und ja und davon wird es einiges mehr geben in der Zukunft.

01:00:15: Zusätzlich planen wir unter Dreißigste Sechste ist da schon ein schönes Datum was man sich merken kann wenn man möchte online Lesungen zu veranstalten.

01:00:25: Ja, das Ganze kannst du natürlich jetzt inzwischen auch... Du kannst Museumsführungen online machen.

01:00:29: Das macht sie auch und Sie hat mich dazu geladen und wir machen am dreißigsten sechsten die erste gemeinsame Sache wo ich eben Texte lese zum Thema Selbstbildnisse, die sie dann zeigt und sozusagen kunsthistorisch erklärt und hinterlegt Und ich darf Texte dazu lesen, die ich dann mit ausgesucht habe Wie man dazu kommt sich dafür anzumelden?

01:00:51: Das besprechen mir gleich sicherlich nur Genau.

01:00:54: Und ansonsten arbeite ich auch als Sprecherin im Sinne von Hörbuchgestaltung, Hörbuchhörbische für Kinder und ich arbeite mit einer Kollegin, einer Sprecherkollegin zusammen die eine Sprechausbildung anbieten wird in Zukunft in der Schweiz und da bin ich als Ärztin gefragt worden zu erklären wie die Stimme denn funktioniert.

01:01:19: das ist auch ein kleiner Beitrag

01:01:21: von mir.

01:01:22: Ja, sehr schön.

01:01:24: Die Sachen die du angesprochen hast werden wir in der Folgenbeschreibung verlinken so dass man da nicht lange suchen

01:01:29: muss.

01:01:31: Wunderbar!

01:01:31: Ich wollte auch was zu dem Seminar sagen auf das ich mich sehr freue.

01:01:35: ja also oktober in stade.

01:01:38: ich freue mich schon sehr dachte rasse hört sich super an.

01:01:41: hoffen wir mal dass es wetterschön wird.

01:01:43: und ja ich vermitle wahnsinnig gerne mein wissen.

01:01:49: Meine Mutter ist Lehrerin, mein Vater ist Arzt.

01:01:51: Was soll ich da sagen?

01:01:53: Es ist mir quasi in die Wiege gelegt und ich versuche das Beste daraus zu machen!

01:01:59: Ich finde es sehr gut wenn Inhalte plastisch dargestellt werden.

01:02:05: zum Anfassen sind dass wir Atemübungen machen, dass wir selber vielleicht ein zwei Übungen gemacht haben.

01:02:09: wo sitzen denn eigentlich meine Emotionen?

01:02:11: kann ich da schon was spüren?

01:02:13: will ich da nix spülen?

01:02:15: auch das ist wahnsinnig interessant.

01:02:17: du kannst ja sagen ne mach ich nicht Ja.

01:02:20: Und dann mal zu gucken, warum sage ich das eigentlich?

01:02:22: Was hält mich davon ab an der Stelle Freude ins Gefühl zu gehen?

01:02:27: Das kann ernsthaft die Ursachen haben lieber Klaas!

01:02:30: Okay?

01:02:33: Oder ne man würde sich wundern wie so freudig ist.

01:02:35: doch was tolles.

01:02:36: Wieso gehe ich da nicht rein ja?

01:02:38: Wieso bin ich eher im Kummer?

01:02:39: Wieso bin ich eher in der Angst?

01:02:41: Das sind spannende Sachen.

01:02:43: Also wir werden vielleicht ein, zwei kleine Sachen machen bei Bedarf um da selber mal so ein bisschen selber festzustellen wie ist...wie bin ich gelagert?

01:02:52: Bin ich eigentlich frei in die Emotion rein zu gehen oder halte ich mich da eher zurück?

01:02:57: und wenn ja warum?

01:02:58: das finde ich super spannend.

01:02:59: Und dann gucken wir natürlich im Rahmen der TCM.

01:03:04: Ich möchte an dieser Stelle sagen, ich bin keine TCM-Lerin!

01:03:06: Ich war weder in China noch habe ich mich da zwanzig Jahre drin ausbilden lassen.

01:03:10: Es ist einfach so dass mehr oder weniger die Meridiane beginnt mit dem Lungen Meridian und seinen elf Punkten Und dann den Blasen Meridian mit seinen sieben und sechzig Punkten Mehr oder weniger durch meine osteopathische Arbeit zu mir gekommen sind.

01:03:22: Ja?

01:03:23: Ich hatte meinen DNR vierblatt von dem habe ich beschrieben Da das flatterte immer auf meinem Fensterbank Darauf geguckt, wie verläuft er nochmal?

01:03:33: Ah hier!

01:03:34: Alles klar.

01:03:35: Okay, performance ja alles klar ich mache eine Pierre-Technik Ja dann fließt es besser.

01:03:39: Wo ist der Meridian noch... wo beginnt er denn?

01:03:42: Wo endet er und womit hat er eigentlich noch zu tun?

01:03:45: Und wenn wir auf dem Gallenblasen meridian sind Stichwort Meyers Das is so was wie die laterale Linie Der Gallen Blasen Meridian hier seitlich am Körper Er selber nicht aber sein Organpaar.

01:03:57: Die Leber ist mit Ärger assoziiert.

01:04:01: Gibt es denn Ärger in deinem Leben?

01:04:03: Worüber hast du dich jetzt chronisch geärgert, akutgeärgerd?

01:04:06: ist das überhaupt irgendwie ein Thema?

01:04:08: Ich möchte an dieser Stelle nochmal ganz klar sagen Emotionen zu haben ist überhaupt nichts Pathologisches Das ist ganz physiologisch und gehört In unser Leben rein.

01:04:19: Dann wird es pathologisch wenn wir sie entweder nicht haben Nicht fühlen können Übermäßig fühlen oder sowas wie einen Plötzlich ein Ausbruch dieser Emotionen haben, den wir nicht mehr selber einfangen können.

01:04:36: Dann wird es pathologisch dann für uns Therapeuten interessant um zu sehen hey wo kommt das her?

01:04:43: Ist da gegebenenfalls ein traumatisches Erlebnis was ich auch in der Fastie zeigen kann.

01:04:49: Wir wissen dass Trauma und Fastie interagieren was ich in der Fasste zeigen kann, was sich in den Meridiam verläufen zeigen kann.

01:04:57: Was ich in den Organen zeigen kann... ...in den Tränensecken und ich komme zurück zu meiner initialen Patientin... ...meiner Patienten zeigen kann und kann ich über die Arbeit an der Struktur einen Zugang finden zu dem emotionalen Inhalt mit dem mein Patient hier möglicherweise ursächlich vor mir sitzt?

01:05:23: Ich sag nicht, dass alles aus der Emotion kommt.

01:05:25: Es kommt auch vieles aus der Struktur.

01:05:27: ja und wenn ich mir ein Bein breche okay da kann ich wütend gegen irgendwas gegengetreten haben.

01:05:32: dann ist da initiale Emotionen dagegen oder Fußbreche sagen wir mal.

01:05:37: viele fünften zehn sind ja nun gebrochen gewesen.

01:05:41: das war Unaufmerksamkeit es war aber vielleicht auch gegen was gegentreten.

01:05:45: ich habe ex-Polizisten die Türen eintreten mit gebrochene Nasen vor mir stehen weißt du so?

01:05:51: Ja, um das da so ein bisschen einfach Licht ins Dunkel zu bringen und zu gucken hey wie kann ich das eigentlich?

01:05:57: So ein bisschen mehr strukturieren ohne dem Thema Emotion oder Gefühl eine Struktur jetzt draufzudrücken dass es nicht mehr atmen kann.

01:06:07: Okay ja so sehe ich

01:06:09: das.

01:06:10: Ja sehr schön!

01:06:12: Ich glaube das ist recht gut deutlich geworden.

01:06:14: Ich

01:06:17: auch, und es entwickelt sich immer weiter.

01:06:20: Und bis

01:06:20: zum

01:06:20: Oktober passiert ist noch viel Wasser die Elbe runtergeflossen.

01:06:24: Sehr schön!

01:06:26: Okay ja als Interviewgast gebürt ihr auch die Ehre dass du gerne ein Song noch zu unserem Musikantenknochenplaylist hinzufügen kannst.

01:06:35: Da hast Du einen bestimmten Song für

01:06:37: mich?

01:06:39: Ich habe einen bestimmte Song für Dich und zwar ist das der den ich gerade mich abmöhe am Klavier zu lernen.

01:06:49: Er ist von Edward Grieg und er heißt Areta.

01:06:53: Und die Klassik-Lebhaber unter den Zuhörern werden jetzt sofort wissen, was ich meine... ...und die dies nicht sind haben vielleicht Lust da einmal reinzuhören.

01:07:02: Ja warum habe ich diesen Song gewählt?

01:07:07: Er hat eine obere Melodielinie und der hat ne tiefe Linie.

01:07:13: Die kannst du mit deinem jeweils fünften Finger also im kleinen Finger ganz gut anspielen und das hast du in drei Minuten raus, wie es geht.

01:07:21: Es ist überhaupt kein Problem!

01:07:23: So... Und dann gibt es zwischen diesen beiden fünften Fingern noch eine Melodie quasi in der Mitte und spielst Du einmal mit links, lässt an die linke Hand los und spielt sie weiter mit rechts.

01:07:40: Kann man sich das vorstellen?

01:07:42: Also du hast ne Melodielinie mit den äußeren Fingers und musst mit den inneren Fingeren quasi was anderes spielen Was laufen muss wie ein Fluss.

01:07:53: Ja, wer sich das nicht anhört wird es dann gleich wissen was ich meine.

01:07:57: Das was mittig verläuft ist fast als würde ein zweiter Pianist in der Mitte etwas anderes spielen als ich außen oben und unten okay?

01:08:05: Und als mir das so klar wurde und ich wirklich sitze vor meinem Klavier und denke so kann doch nicht wahr sein wo ist meine Synapse dafür?

01:08:15: Die baue ich gerade, okay?

01:08:17: Also es ist wirklich... Es ist nicht ganz einfach.

01:08:20: Und hört sich einfacher an als es ist.

01:08:24: Habe ich festgestellt dass der obere Punkt wie ein Meridian Anfangs- oder Endpunkt sein kann und der untere Punkt ebenfalls und in der Mitte fließt es.

01:08:35: Oh das fließte eben nicht!

01:08:37: Das ist mein Common Ground zwischen dem Stück, das ihr hören könnt und meine Arbeit mit den Meridianen und den Emotionen.

01:08:51: Sehr schön!

01:08:52: Ich kann es mir vorstellen.

01:08:54: Cool.

01:08:56: Sehr gut, ja Judith ich danke dir auf jeden Fall für dieses Interview.

01:09:00: Sehr gerne.

01:09:01: Ja wir hören uns, wir sehen uns und alle interessanten angesprochenen Aspekte werden wir in der Folgenbeschreibung verlinken so dass man darauf zukommen kann.

01:09:14: du und ihr mich eingeladen habt.

01:09:16: Und ja, dir auch alles

01:09:18: Gute!

01:09:23: Seit über drei Jahren ist die Praxis Software Ländiskus Sponsor unseres Knochenjob.

01:09:29: LEMNISCOS bietet Möglichkeiten für die Praxisorganisation.

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01:10:00: Die Patientendokumentation, Abrechnung.

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